VAUNET - Verband Privater Medien
Pressemitteilung der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz: Bundesverdienstorden
Beck: Jürgen Doetz hat sich um Privatfernsehen verdient gemacht
Berlin (ots)
Auf Vorschlag von Ministerpräsident Kurt Beck hat der Bundespräsident dem Vorsitzenden des Verbandes Privater Rundfunk und Telekommunikation (VPRT) Jürgen Doetz das Verdienstkreuz am Bande verliehen. Bei der Überreichung in der Staatskanzlei sagte der Ministerpräsident: "Jürgen Doetz ist ein Pionier, der sich beim Aufbau des Privatfernsehens herausragende Verdienste erworben hat." In der Vorschlagsbegründung heißt es: "Der ehemalige stellvertretende Regierungssprecher von Rheinland-Pfalz war ab 1982 daran beteiligt, das Privatfernsehen aus der Taufe zu heben und wurde 1985 Geschäftsführer von Sat.1. Diese Jahre waren geprägt von Pioniergeist und der Zuteilung von terrestrischen Frequenzen. Außerdem hat er sich von Anfang an die Interessenvertretung des gesamten elektronischen privaten Mediensektors zur Aufgabe gemacht. Von 1985 bis 1990 war Doetz Vorsitzender des Bundesverbandes Kabel und Satellit. Aus dessen Fusion mit dem Bundesverband Privater Rundfunk und Telekommunikation entstand 1990 der VPRT, bei dem er zunächst bis 1996 als Geschäftsführender Vizepräsident fungierte. Seit 1996 ist Jürgen Doetz Präsident des VPRT und vertritt die Interessen von über 150 Unternehmen aus Fernsehen, Hörfunk und Multimedia auf nationaler und europäischer Ebene."
Jürgen Doetz habe maßgeblich dazu beitragen, dass der private Rundfunk seinen Platz im dualen System gefunden hat, sagte Ministerpräsident Kurt Beck. "Sein Ziel war es, auf Länder- und Bundesebene flexible ordnungspolitische Rahmenbedingungen sowie gegenüber den Netzbetreibern angemessene Konditionen bei der Einspeisung von Programmen zu erreichen, die den privaten Medienunternehmen den notwendigen Handlungs- und Investitionsspielraum verschaffen."
Als Mitglied des Präsidiums und derzeitiger Vizepräsident des Zentralverbandes der deutschen Werbewirtschaft vertrete Doetz außerdem die Interessen der Privaten im Kreise der werbetreibenden Wirtschaft. Außerdem engagiere er sich seit 1990 als Vizepräsident mit großer Leidenschaft für den 1. FSV Mainz 05. "Das verdienstvolle Wirken von Jürgen Doetz ist anerkennenswert und rechtfertigt die Auszeichnung mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland", meinte Ministerpräsident Beck.
Für Rückfragen:
Pressesprecher Hartmut Schultz, Hartmut Schultz-Kommunikation GmbH, Tel.: 030/39880-101, Email: schultz@schultz-kommunikation.de
Original-Content von: VAUNET - Verband Privater Medien, übermittelt durch news aktuell