Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU)
Bundesumweltminister Jürgen Trittin besucht Europas größte
Umweltstiftung
Bitte Sperrfrist beachten: 24.1.2003, 15.00 Uhr
Osnabrück (ots)
DBU stellt sich vor: Gang durch die Biotechnologie-Ausstellung, Gespräch mit Schülern und einstündiger Vortrag über die Förderarbeit der Stiftung
"Faszination Biotechnologie" - diese Ausstellung in den Räumen des Zentrums für Umweltkommunikation (ZUK) der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU), Osnabrück, stellte für Bundesumweltminister Jürgen Trittin und seinen Staatssekretär Rainer Baake den Einstieg in einen informativen Nachmittag über die Förderarbeit von Europas größter Umweltstiftung dar. Nach einem Gespräch mit Dr. Fritz Brickwedde, Generalsekretär der DBU, wurden die Gäste von Dr. Stefanie Heiden und Ulrike Peters, den für die Ausstellung verantwortlichen DBU-Referentinnen, durch die Ausstellung geführt. Anschließend nutzten Schüler und Schülerinnen des Biologie-Leistungskurses der 12. Klasse des Gymnasiums Carolinum, Osnabrück, ihren Besuch der Biotechnologie-Schau, um dem Bundesumweltminister Fragen zu stellen. An diesen Dialog schloss sich ein einstündiger Vortrag von DBU-Referenten an, die mit innovativen, beispielhaften Projekten die Förderarbeit der DBU vorstellten. Thema war dabei auch die Förderarbeit im Bereich der erneuerbaren Energien: Hier förderte die DBU seit ihrer Gründung 1991 1.200 Projekte mit 75 Millionen Euro.
Klimaschutz durch erneuerbare Energien und ökologisches Bauen waren ebenso Thema wie Biotechnologie, Naturschutz und Umweltbildung. Anhand einzelner ausgewählter Projekte stellten die Referenten die drei Förderabteilungen Umwelttechnik, -forschung und -kommunikation vor. "Dieses Jahr werden wir die Schallmauer von 5.000 Projekten durchbrechen. Seit unserer Gründung haben wir 973 Millionen Euro an Fördermitteln ausbezahlt - eine Bilanz, die sich sehen lassen kann", so Brickwedde.
(Lead 1.125 Zeichen mit Leerzeichen, Resttext 484 Zeichen mit Leerzeichen)
Aktuelle Fotos finden Sie heute ab 17.30 Uhr auf der Homepage der Stiftung unter www.dbu.de
Pressestelle:
Franz-Georg Elpers, Pressesprecher (Ltg.) 0541/9633-521 fg.elpers@dbu.de
Katja Diehl, Redakteurin 0541/9633-522 k.diehl@dbu.de
An der Bornau 2 49090 Osnabrück Fax 0541/9633-198
Original-Content von: Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU), übermittelt durch news aktuell