Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU)
DBU-Presseeinladung: Verleihung des Deutschen Umweltpreises am Sonntag, 10. Oktober 2021, im darmstadtium in Darmstadt
Ein Dokument
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier überreicht am Sonntag, 10. Oktober 2021, in einem Festakt im Kongresszentrum darmstadtium in Darmstadt den Deutschen Umweltpreis der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU). Vor dem Festakt laden wir Sie herzlich zu einer Pressekonferenz ein.
Akkreditierungsschluss:
Donnerstag, 7. Oktober, 12 Uhr
Mit dieser E-Mail senden wir Ihnen eine Presseeinladung der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU).
___________________________________________________________________________________
Akkreditierungsschluss: Donnerstag, 7. Oktober, 12 Uhr
Sehr geehrte Damen und Herren,
werte Kolleginnen und Kollegen,
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier überreicht in einem feierlichen Festakt am Sonntag, 10. Oktober 2021, im Kongresszentrum darmstadtium in Darmstadt den Deutschen Umweltpreis der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU). Die Veranstaltung unter der Moderation von Judith Rakers beginnt um 11 Uhr und ist auch per Livestream unter www.dbu.de/live zu verfolgen.
Die Ausgezeichneten in diesem Jahr sind:
- Ökologin Prof. Dr. Katrin Böhning-Gaese
- Moorforscher Prof. Dr. Dr. h.c. Hans Joosten
Beide teilen sich den Deutschen Umweltpreis der DBU in Höhe von insgesamt 500.000 Euro. Er ist eine der höchstdotierten Umwelt-Auszeichnungen in Europa. Gewürdigt werden damit Persönlichkeiten und Leistungen, die Herausragendes für den Umweltschutz beitragen. Detaillierte Informationen zu den Ausgezeichneten in diesem Jahr finden sich unter folgenden Links: https://www.dbu.de/umweltpreis sowie https://www.dbu.de/umweltpreis-blog/
Vor dem Festakt laden wir Sie herzlich zu einer Pressekonferenz ein. Neben Preisträgerin und Preisträger nehmen daran die DBU-Kuratoriumsvorsitzende Rita Schwarzelühr-Sutter sowie DBU-Generalsekretär Alexander Bonde teil.
Pressekonferenz zur
Verleihung des Deutschen Umweltpreises der DBU
Sonntag, 10. Oktober 2021,
09:30 Uhr (Einlass bereits ab 08:45 Uhr!)
darmstadtium Kongresszentrum
Schlossgraben 1
64283 Darmstadt
Die Coronavirus-Pandemie bedeutet nach wie vor Herausforderungen bei der Planung und Organisation von Veranstaltungen. Dies gilt auch für die Verleihung des Deutschen Umweltpreises in diesem Jahr. Bitte beachten Sie daher neben den untenstehenden Akkreditierungskonditionen auch einige wichtige Hinweise zu Hygienevorkehrungen sowie Sicherheitsüberprüfungen (insbesondere von Equipment wie TV- und Foto-Kameras, Mikrofonen, Aufnahmegeräten, Laptops usw.). Außerdem erhalten Sie von uns eine Beschreibung des Anfahrtsweges zum Kongresszentrum darmstadtium.
Zur Akkreditierung:
Wir bitten um Verständnis dafür, dass aus Sicherheitsgründen eine Akkreditierung bis Donnerstag, 07. Oktober, 12 Uhr, zwingend notwendig ist. Bitte nutzen Sie dafür ausschließlich den Link https://www.dbu.de/akkreditierung. Ein Einlass nur mit Presseausweis oder Bundespresseakkreditierung ist nicht möglich! Bitte halten Sie zudem am Einlass Ihren gültigen Personalausweis bereit. Wir empfehlen dringend, vorsorglich auch mögliche Vertreterinnen und Vertreter termingerecht anzumelden. Bitte denken Sie daran, dass auch Begleitpersonen (Kamera, Ton etc.) akkreditiert werden müssen.
Die Pressestelle der DBU erreichen Sie Sonntag, 10. Oktober, unter der Mobilnummer +49.171.3812.888 sowie per E-Mail unter presse@dbu.de. Wir freuen uns über eine rege Teilnahme!
Wichtige Hinweise zu Hygieneregeln sowie zur Anfahrt:
Aufgrund der Covid-19-Lage ist Folgendes zu beachten:
- Beim Einlass muss ein Impf- oder Genesungsnachweis oder aber ein negativer Antigen-Test eines zugelassenen Testzentrums vorgewiesen werden, der maximal 24 Stunden zurückliegt (3G-Check). Achten Sie bitte auf einen Mindestabstand von 1,5 Metern zu anderen Menschen
- Bitte bringen Sie Ihren eigenen Mund-Nasen-Schutz mit. Dieser ist im gesamten Veranstaltungsgebäude zu tragen
- Sollten bei Ihnen Symptome einer Covid-19-Erkrankung bestehen, verzichten Sie bitte auf einer Teilnahme an der Veranstaltung
Anreise per Zug und anderen öffentlichen Verkehrsmitteln:
In Kooperation mit der Deutschen Bahn bieten wir Ihnen ein kostengünstiges Veranstaltungsticket unter www.dbu.de/bahn an. Dieses beinhaltet über das City-Ticket auch die Nutzung des Nahverkehrs bis zum Veranstaltungsort.
Am Haupteingang auf der Ostseite des Hauptbahnhofs Darmstadt, dem zentralen Omnibusbahnhof (ZOB), haben Sie Bus- und Straßenbahnanschluss zum Wissenschafts- und Kongresszentrum darmstadtium in Darmstadt. Unter anderem fahren die Straßenbahnlinien 2 oder 3 direkt zum darmstadtium (Haltestelle Schloss). Die Haltestelle Luisenplatz ist auch nur wenige Minuten zu Fuß vom darmstadtium entfernt.
Der Darmstädter Ostbahnhof liegt etwa 800 Meter vom darmstadtium entfernt. Vom Ostbahnhof fahren die Buslinien K55 und L (Richtung Hauptbahnhof) bis zur Haltestelle Schloss.
Anreise mit dem PKW:
Navigationsadresse Parkhaus: Friedensplatz 4, 64283 Darmstadt
Bitte beachten Sie: Das Parken im Parkhaus des Wissenschafts- und Kongresszentrums ist nicht möglich – wohl aber im benachbarten Parkhaus Q-Park Schlossgarage/Karolinenplatz
Hinweis: Seit 2019 sind zwei Straßen in Darmstadt für ältere Diesel-Fahrzeuge und Benziner-PKW gesperrt. Die Verkehrsbeschränkungen gelten in der östlichen Hügelstraße und in der Heinrichstraße im Abschnitt zwischen Heidelberger Str. und Karlstraße. Betroffen sind Dieselfahrzeuge der Euro-Normen 1 bis 5 und für Benzin-PKW der Euro-Normen 0 bis 2.
Weitere Hinweise zu Anfahrt und Parken unter: https://www.darmstadtium.de/kontakt/anreise
Hinweise zur Pressekonferenz und zur Sicherheitsüberprüfung:
- Der Einlass für Medien ist ab 08:45 Uhr im Kongresszentrum darmstadtium möglich (bitte den Schildern folgen). Bitte beachten: Planen Sie wegen des 3G-Checks und der Sicherheitsüberprüfung von technischem Equipment (TV- und Fotokameras, Aufnahmegeräte, Laptops, Mikrofone usw.) genügend Zeit ein. Im Gebäude herrscht Maskenpflicht
- Die Pressekonferenz beginnt um 09:30 Uhr
- Von etwa 09:00 Uhr bis ca. 09:25 Uhr sind zunächst Fotos und anschließend auch O-Töne mit Preisträgerin und Preisträger, DBU-Generalsekretär Alexander Bonde und der DBU-Kuratoriumsvorsitzenden Rita Schwarzelühr-Sutter möglich. Anschließend startet die Pressekonferenz
- Für die Pressekonferenz ist ein Zeitfenster von 09:30 Uhr bis etwa 10:10 Uhr eingeplant. Achtung: Wer mit seinem Equipment nach 10:00 Uhr eintrifft, kann dieses nicht mehr zum Ort der Veranstaltung mitnehmen!
- Im Anschluss an die Pressekonferenz gibt es zusätzliche Gelegenheit für Fotos und O-Töne
- DBU-Mitarbeitenden begleiten die Journalistinnen und Journalisten dann zum Festsaal
- Für die Journalistinnen und Journalisten steht ein markierter Platzbereich zur Verfügung
- Im Verlauf des Festakts gibt es Gelegenheit für ein großes Bühnenfoto. Mit dabei sind neben dem Bundespräsidenten voraussichtlich Bundesumweltministerin Svenja Schulze und Hessens Landesministerin Priska Hinz sowie die Preisträgerin, der Preisträger, der DBU-Generalsekretär und die DBU-Kuratoriumsvorsitzende. Wegen der Hygienevorgaben können die Fotografen nur in diesem Zeitfenster nach vorne Richtung Bühne kommen. Moderatorin Judith Rakers wird darauf gesondert hinweisen
Mit besten Grüßen,
Ihre DBU-Pressestelle
Klaus Jongebloed - Pressesprecher – An der Bornau 2 49090 Osnabrück 0541|9633-521 0171|3812888 www.dbu.de