Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU)
"Umwelt baut Brücken"
Berlin (ots)
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,
sie werden sich gegenseitig besuchen, Umweltprojekte recherchieren und darüber in ihrer Muttersprache Artikel verfassen: 68 Schulen mit über 5.000 Schülern sowie Partnerzeitungen aus sechs Ländern mit einer Gesamtauflage von 2,8 Millionen Exemplaren nehmen mehr als drei Jahre lang an dem Projekt "Umwelt baut Brücken - Jugendliche im Europäischen Dialog" teil. Vorbeugender Umwelt- und Klimaschutz, Abwasserbehandlung und Abfallwirtschaft sowie Naturschutz stehen beim Förderprojekt der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) in Kooperation mit dem Institut zur Objektivierung von Lern- und Prüfungsverfahren (IZOP) im Mittelpunkt.
Wie "richtige Journalisten" werden sich die Schüler aus Deutschland mit jeweils einer Partnergruppe aus Polen, Tschechien, Slowakei, Slowenien und Ungarn auf die Suche nach interessanten Umweltaspekten machen. Ein Brückenschlag, der Unterstützung findet: Bundespräsident Horst Köhler wird nicht nur beim Projektauftakt in Berlin dabei sein. Gemeinsam mit dem slowenischen Staatspräsidenten Janez Drnovsek und dem Staatspräsident aus Ungarn, László Sólyom, hat Köhler die Schirmherrschaft übernommen.
Herzlich möchten wir Sie nun zur Auftaktveranstaltung "Umwelt baut Brücken - Jugendliche im europäischen Dialog" einladen. Sie findet statt am:
Donnerstag, 15. Dezember 2005, um 11.30 Uhr im Hotel NH Mitte, Leipziger Straße 106 - 111, 10117 Berlin.
Über Ihr Kommen freue ich mich und verbleibe mit kollegialen Grüßen
Franz-Georg Elpers
Die Informationen dieser Einladung sind bis zum Termin mit einer Sperrfrist belegt. Aus Sicherheitsgründen ist es bei einer Teilnahme erforderlich, dass Sie uns frühzeitig Ihren Geburtsort und Ihr Geburtsdatum mitteilen und Sie Personal- und Presseausweis am Tag selbst bei sich haben.
Pressekontakt:
Franz-Georg Elpers
- Pressesprecher -
Katja Cherouny
An der Bornau 2
49090 Osnabrück
Telefon: 0541|9633521
Telefax: 0541|9633198
presse@dbu.de
www.dbu.de
Original-Content von: Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU), übermittelt durch news aktuell