Alle Storys
Folgen
Keine Story von Photoindustrie-Verband e.V. mehr verpassen.

Photoindustrie-Verband e.V.

Foto- und Imagingmarkt - Sehr gutes Jahr 2011 (mit Bild)

Foto- und Imagingmarkt - Sehr gutes Jahr 2011 (mit Bild)
  • Bild-Infos
  • Download

Frankfurt am Main (ots)

Prognosen stehen auf weiteres Wachstum für 2012 / Angebotsvielfallt wächst und wirkt sich positiv auf den Markt aus / Mobile Imaging, Cloud, Connectivity, Interactive sorgen für neue Geschäftsfelder / photokina 2012 setzt Trends und sorgt für Absatz

Wie der Photoindustrie-Verband berichtet, blickt die Foto- und Imagingindustrie auf eine sehr gute wirtschaftliche Entwicklung in 2011 zurück, mit der Aussicht auf weiteres Wachstum in 2012 durch die ungebrochene starke Nachfrage nach Foto- und Imagingprodukten, die wachsende Angebotsvielfalt und Möglichkeiten sowie die photokina 2012, die als die wichtigste Ordermesse für die Branche zählt.

Aufnahmegeräte - Erwartungen übertroffen

Der Kameramarkt, der seit 2004 jährlich die Acht-Millionenmarke überschreitet, behauptete sich auch in 2011 mit 8,6 Millionen verkauften Kameras auf sehr hohem Niveau, wie der Photoindustrie-Verband gemeinsam mit der GfK und seiner Tochtergesellschaft Prophoto GmbH mitteilt. Damit kaufte fast jeder zehnte Bundesbürger in 2011 eine neue Kamera.

Technische Innovationen zählen zu den Hauptgründen, warum Verbraucher zu den neuesten Digitalkameras greifen. Besonders hervorzuheben für 2011 ist die nochmals gestiegene Nachfrage nach Spiegelreflex- (880.000 Stück in 2010 / 970.000 Stück in 2011) und kompakten Systemkameras (80.000 Stück in 2010 / 130.000 Stück in 2011). Dieses Ergebnis, so Christoph Thomas, Vorsitzender des Photoindustrie-Verbandes, übertrifft alle Erwartungen und das Schöne ist, dass wir, nach aktuellen Prognosen, auch in 2012 von weiterem Wachstum in diesem Segment ausgehen dürfen. Ein Blick zurück veranschaulicht die Dimension. Vor zehn Jahren wurden 280.000 analoge Spiegelreflexkameras in Deutschland verkauft - heute liegen wir bei über einer Million Digitalkameras mit Wechseloptik, ein grandioses Ergebnis.

Den vollständigen Artikel finden Sie unter www.photoindustrie-verband.de/presse.

Pressekontakt:

Photoindustrie-Verband e.V.
Presse und Information
Constanze Clauß
Mainzer Landstraße 55
60329 Frankfurt am Main
Telefon: 0 69/25 56-14 07
E-Mail: info@photoindustrie-verband.de

www.photoindustrie-verband.de

Original-Content von: Photoindustrie-Verband e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Photoindustrie-Verband e.V.
Weitere Storys: Photoindustrie-Verband e.V.