NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND
180.000 Schüler testeten ihr "GEOGPRAPHIE WISSEN 2000"
Erster Bundesweiter Geographiewettbewerb erfolgreich gestartet
Hamburg (ots)
Jede sechste Schule in Deutschland hat im Januar am bundesweiten Schulwettbewerb "GEOGRAPHIE WISSEN" von NATIONAL GEOGRAPHIC und dem Verband Deutscher Schulgeographen teilgenommen. Bundesweit nahmen 177.964 Schüler der Stufen 7-10 in 1.419 Schulen an dem Geographie-Wettbewerb teil. Die Länder Bayern, Berlin, Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Nordrhein-Westfalen, Schleswig-Holstein, Saarland und Rheinland-Pfalz haben bereits ihre Landessieger geehrt. In Baden-Württemberg, Brandenburg, Hessen, Niedersachsen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, und Thüringen laufen in diesen Tagen die Wettbewerbe. Der Bundessieger wird am 19. Mai in Hamburg gekürt.
Hierzu treffen die 16 Landessieger der Stufen 7-10 aus den einzelnen Bundesländern aufeinander und ermitteln Deutschlands Vertreter bei der Geographie-Olympiade im Jahr 2001.
Wer lebt auf dem "Dach der Welt"? Welche Sprache spricht man in Brasilien? Oder in welcher Stadt treffen Europa und Asien aufeinander? Dreißig ähnliche Fragen über Landschaftstypen, Bevölkerung, Naturphänomene und des topographischen Wissens gilt es von den Schülern zu beantworten. Daneben müssen die jungen Geographie-Experten Karten, Grafiken und Klimadiagramme auswerten. Die Wettbewerbsunterlagen, Fragen und Durchführungsregeln wurden von NATIONAL GEOGRAPHIC und dem Verband der Schulgeographen entwickelt. Der Wettbewerb wurde im Januar gestartet.
Ziel des Wettbewerbs GEOGRAPHIE WISSEN ist es, Schülern neue Anreize zu liefern, sich mit dem Fach Geographie auseinander zu setzen und mit Lust und Ansporn die Lerninhalte zu erarbeiten. Denn nichts ist so spannend wie die Welt! Bitte merken Sie sich den Termin für den Bundeswettbewerb in Hamburg am 19. Mai vor.
Presseinformationen, Fotos und Interview-Wünsche werden koordiniert über: mix, Gesellschaft für Marketing- und Kommunikationswelten mbH, Kerstin Gerbode, Tel. 040/22 74 71-16.
Original-Content von: NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND, übermittelt durch news aktuell