NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND
National Geographic zeigt wunderbare Unterwasserwelten
Bestseller "Planet Meer" in aktualisierter Broschurausgabe
Hamburg (ots)
Der NATIONAL GEOGRAPHIC-Bestseller "Planet Meer" ist ab sofort auch als Softcover erhältlich. Das Buch zeigt mehr als 400 mitreißende Fotos der Wunderwelt unter Wasser und eine schier unermessliche Flora und Fauna: Glitzernde Fischschwärme tummeln sich im Korallenriff, majestätisch bewegt sich ein Wal durch die Fluten, Rochen scheinen schwerelos dahinzugleiten. Die eindrucksvollen Aufnahmen der beiden Biologen und Taucher Laurent Ballesta und Pierre Descamp haben schon tausende Leser begeistert. Sie zeigen voller Poesie und Anmut die Tiefen der Ozeane und entführen den Betrachter in die zauberhafte Welt unter Wasser mit all ihren hinreißenden, bedrohlichen und exotischen Bewohnern und Landschaften. Am Ende jedes Kapitels geben Experten der Weltnaturschutzorganisation IUCN Hintergrundinformationen über akute Bedrohungen der marinen Lebensräume und was dagegen zu tun ist. Der Bildband "Planet Meer - Reise in die Unterwasserwelt" im Softcover zeigt 420 Fotos auf 384 Seiten und kostet 24,95 Euro (D).
Mehr als zwei Drittel der Erde sind mit Wasser bedeckt. In dieser immer noch wenig erforschten Meereswelt ist vieles anders als an Land: Seepferdchen zum Beispiel sind Fische, und bei ihnen werden die Männchen "schwanger". Aber die Tiefen des Meeres haben noch mehr Wundersames und Atemraubendes zu bieten: farbenprächtige Korallenriffe, grasgrüne unterseeische Wiesen, dschungelartige Tangwälder oder das eisige Türkisblau der Polarmeere. Die verschiedenen Lebensräume fordern entsprechende Anpassungen an unterschiedlichste Gegebenheiten und oft auch ganz spezielle Tarnmechanismen. So ist der märchenhafte Fetzenfisch mit seinen algenartig scheinenden Anhängen in den Unterwasserwäldern Australiens perfekt geschützt. Auf der rauen Haut des äußerst giftigen Steinfischs siedeln sich gerne Algen an und verschaffen dem gefährlichen Jäger eine perfekte Tarnung. Viele weitere Lebensformen zeugen von der scheinbar unerschöpflichen Vielfalt unter Wasser: Hier gibt es Fische, die nicht schwimmen können, Haie, die sich während der Paarung "liebevoll" beißen und Seegraswiesen, die Schutzraum, Kinderstube und Nahrungsquelle in einem sind.
Für ihre wunderbar eingefangenen Schätze der Meere liefern die beiden Biologen ebenso fundierte wie prägnante Erklärungen. So verbinden sich berauschende Bilder mit wissenswerten Sachinhalten zu einer äußerst einnehmenden Dokumentation der Meere.
Pressekontakt:
Sandra Pickert
G+J Exclusive & Living
Kommunikation/PR
Telefon +49 (0) 40 / 37 03 - 55 04
E-Mail pickert.sandra@guj.de
Internet www.nationalgeographic.de
Original-Content von: NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND, übermittelt durch news aktuell