Alle Storys
Folgen
Keine Story von NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND mehr verpassen.

NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND

AWA 2000: 1 Millionen Leser für NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND

Hamburg (ots)

In der erstmaligen Zählung durch die AWA 2000,
Sonderbericht, erreicht NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND nach weniger
als einem Jahr im Markt rund eine Million Leser oder 1,5 % der
Gesamtbevölkerung. Für das im deutschen Markt noch sehr junge Magazin
ein hervorragendes Ergebnis.
Junge weltoffene Leserschaft
Die Auswertung der Leserdaten ergab, daß NATIONAL GEOGRAPHIC
DEUTSCHLAND überwiegend von Männern gelesen wird (58 %). Die typische
NGD-Leserschaft ist jung (50 % der Leser sind zwischen 14 und 39
Jahre alt) und  überdurchschnittlich gebildet: 53 % der Leser haben
Abitur oder ein abgeschlossenes Studium.  Dieser Anteil ist
zweieinhalb Mal so hoch wie in der Gesamtbevölkerung ab 14 Jahre. Und
NGD-Leser sind einkommensstark: 41 % haben ein
Haushalts-Nettoeinkommen von DM 5.000 und mehr. Dabei sind sie
vielfach Singles oder unverheiratete Paare: 49 % leben in 1- oder
2-Personen-Haushalten, 42 % sind ledig.
"Unsere Leser sind weltoffene Meinungsführer mit modernen
Interessen", erklärt André Freiheit, Anzeigenleiter von NATIONAL
GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND. "Beispielsweise benutzen 68 % unserer Leser
zuhause einen Computer, 45 % nutzen einen Online-Dienst. In der
Gesamtbevölkerung ist der Anteil der "Onliner" nicht einmal halb so
groß."
Der Umgang mit moderner Telekommunikation und
Unterhaltunselektronik ist für NG-Leser selbstverständlich: der
Anteil der ISDN/ADSL-Nutzer ist fast doppelt so hoch wie in der
Gesamtbevölkerung, jeder zweite NGD-Leser besitzt ein Handy. 91 %
haben einen CD-Player, 15 % einen Mini-Disc Recorder (Index von 214
zur Gesamtbevölkerung). Drei Viertel der Leser haben einen
Videorecorder und 32 % besitzen einen Camcorder. NG-Leser sind
ausgesprochen reisefreudig und international: So interessieren sich
94 % für Urlaub und Reisen (53 % ganz besonders), 39 % unternahmen
eine, 37 % sogar mehrere Urlaubsreisen in den letzten 12 Monaten.
Fast zwei Drittel verbrachten Ihren Urlaub im Ausland. Auch Geld- und
Kapitalanlagen sind für NG-Leser ein überdurchschnittlich wichtiges
Thema. 79 % der Leser interessieren sich dafür, 30 % der Haushalte
investieren in Aktien. Fast die Hälfte aller Leser besitzt eine
internationale Kreditkarte (Index 209 gegenüber der
Gesamtbevölkerung).
NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND wurde im Rahmen der AWA 2000 in
der Frühjahrwelle (6.524 Befragte) erhoben. Ausführliche
Informationen zur Leserstruktur gibt es bei NATIONAL GEOGRAPHIC unter
040/88303-5304.
Für Rückfragen: 
Barbara Mieg - Ltg. Public Relations - NATIONAL GEOGRAPHIC
DEUTSCHLAND 
Tel: 040 - 3703 5526, Fax: 040- 3703 5599,  mieg.barbara@ng-d.de

Original-Content von: NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND
Weitere Storys: NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND