NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND
Deutsche Artenschützer organisieren Rettung bedrohter Wildesel-Rasse
Hamburg (ots)
NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND: Esel in Turkmenistan vom Aussterben bedroht / Deutsches Ehepaar setzt sich für die Rettung der Kulane ein / Beeindruckendes Bildmaterial in der aktuellen Juni-Ausgabe des Magazins
Artenschutz für Esel? Für Gertrud und Helmut Denzau ist das keine Frage. Das deutsche Ehepaar kümmert sich schon seit vielen Jahren um die Rettung der Kulane, einer bedrohten Wildesel-Rasse, die nur noch in Turkmenistan lebt.
Bei den Kulanen handelt es sich um eine eigene Unterart der Asiatischen Wildesel, deren nächste Verwandte die Onager in Persien und die Kiangs im südlichen Tibet sind. Noch bis weit in die neunziger Jahre hinein streiften große Herden der goldfarbenen Tiere mit der dunklen Mähne durch weite Teile des Landes. Heute jedoch leben dort nur noch 600 bis 800 Tiere. Wilderer schossen die Esel in großer Stückzahl ab, um Fleisch und Haut zu nutzen. Das bewegte die Denzaus, ein Programm zur Rettung der Wildesel ins Leben zu rufen und dem Wappentier Turkmenistans, das Münzen und Briefmarken ziert, zu helfen. Gespräche mit Behörden und Einheimischen, finanzielle Unterstützung der Ranger, Kontrollen der Aufenthaltsbereiche der Esel gehören dabei zu ihrer Arbeit. Und wenn es sein muss, verlegen sie den Wilderern auch mit reifenzerstörenden "Krähenfüßen" die Zufahrt zu den Weidegründen. Die Tätigkeit des deutschen Geologenpaars ist durchaus nicht ungefährlich, da sich ihr Arbeitsfeld im Grenzgebiet zum Iran und zu Afghanistan befindet. Trotzdem nehmen Gertrud und Helmut Denzau die Gefahren täglich auf sich, um zu verhindern, dass die letzten Wildesel dieser Art bald nur noch im Zoo zu bestaunen sind.
Für Rückfragen:
NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND Public Relations Myriam Reinwein Kehrwieder 8 20457 Hamburg Tel.: (040) 3703-5526 Fax: (040) 3703-5596
Digitalisierte Fotos können per Mail oder ISDN verschickt werden. Oder Sie laden sich die Meldung mit den dazugehörigen Fotos von unserem Presseportal unter der Adresse www.nationalgeographic.de/php/presse herunter. Weitere Informationen zu den aktuellen Themen im Heft und der spannenden Welt von NATIONAL GEOGRAPHIC finden Sie außerdem im Internet unter www.nationalgeographic.de.
Original-Content von: NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND, übermittelt durch news aktuell