NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND
Traumstart für NATIONAL GEOGRAPHIC WORLD: Über 80.000 Exemplare verkauft
Zweite Ausgabe ab 19.12. an den Kiosken
Erfolgreiches crossmediales Angebot in Print, TV und Internet
Hamburg (ots)
Mit der ersten Ausgabe des zweisprachigen Kindermagazins NATIONAL GEOGRAPHIC WORLD ist Gruner+Jahr ein Traumstart gelungen. Statt der erwarteten Auflage von 60.000 Exemplaren hat sich das Heft über 80.000-mal verkauft. Außerdem kann sich das Hamburger Verlagshaus bereits über 15.000 Abonnenten des neuen Kindermagazins freuen. "Der erfolgreiche Start von NATIONAL GEOGRAPHIC WORLD bestätigt, dass es einen Bedarf an anspruchsvollen Kindermagazinen gibt", erklärt Dr. Ralf Birkelbach, der Geschäftsführer von NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND. "Unser Wissensmagazin, das von den Abenteuern dieser Erde erzählt und spielerisch auch noch englische Sprachkenntnisse vermittelt, schließt eine Marktlücke auf dem deutschen Zeitschriftenmarkt." NATIONAL GEOGRAPHIC WORLD ist ein zweisprachiges Wissensmagazin für 8-12-jährige Jungen und Mädchen. Das Heft erscheint monatlich und kostet 2,20 Euro.
"Wir haben unsere Leser in der ersten Ausgabe gebeten, uns zu sagen, wie ihnen das Heft gefällt und weit über tausend Zuschriften erhalten", sagt Klaus Liedtke, der Chefredakteur von NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND. "Die Resonanz ist eindeutig positiv." Auch mit der zweiten Ausgabe will er seine jungen Leser wieder für die Abenteuer dieser Welt begeistern: NATIONAL GEOGRAPHIC WORLD berichtet über den Fund des Schatzes von Tutanchamun in Ägypten, erklärt, dass Schokolade nicht nur gut schmeckt, sondern auch gesund sein kann und interviewt die Affenforscherin Jane Goodall - und das alles auf Deutsch und auf Englisch. Die Januar-Ausgabe von NATIONAL GEOGRAPHIC WORLD ist ab 19. Dezember an den Kiosken erhältlich.
Die Themenwelt von NATIONAL GEOGRAPHIC begeistert Kinder nicht nur im Heft, sondern auch im Fernsehen und im Internet: Der Kinderkanal von ARD und ZDF strahlt am 21.12. um 19 Uhr die zweite Pilotsendung von "Marvi Hämmer präsentiert NATIONAL GEOGRAPHIC WORLD" aus. In dieser ebenfalls zweisprachigen Sendung führt die Ratte Marvi Hämmer die Zuschauer in die geheimnisvolle Welt der Pyramiden und präsentiert Forscher, die in Kenia Nilpferde und Krokodile beobachten. Auch die Resonanz auf die erste Pilotsendung im November war außerordentlich positiv. "Die Begeisterung für das neue Wissensmagazin ist groß", erklärt Barbara Biermann, Leiterin des Programmbereiches Kinder und Jugend im ZDF. "Für unsere Zuschauer ist Marvi Hämmer ein cooler Typ, der viel weiß. Außerdem wünschen sie sich noch mehr spannende Reportagen. Dass in der Sendung Englisch gesprochen wird, wurde darüber hinaus absolut positiv aufgenommen." Ab März 2004 geht das zweisprachige Wissensmagazin wöchentlich auf Sendung. Das neue TV-Magazin ist eine Koproduktion von ZDF, WDR, RB, KI.KA, FWU und YOUA edutainment in Zusammenarbeit mit NATIONAL GEOGRAPHIC.
Zusätzlich zum Fernsehen gibt es im Internet unter www.nationalgeographic-world.de viele Informationen über das Kindermagazin und die TV-Sendung. Dort können Kinder auch die englischen Texte des Heftes abrufen und so ihr mündliches Englisch testen.
Das Titelbild von NATIONAL GEOGRAPHIC WORLD kann per Mail oder ISDN verschickt werden. Oder Sie laden sich die Meldung und Bilder von unserer Website herunter: ww.nationalgeographic.de/php/presse.
Pressekontakt:
NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND
Public Relations
Anke Sinnigen
Kehrwieder 8
20457 Hamburg
Tel.: (040) 3703-5526
Fax: (040) 3703-5590
sinnigen.anke@ng-d.de
Original-Content von: NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND, übermittelt durch news aktuell