NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND
NATIONAL GEOGRAPHIC WISSEN 2005: Großes Finale im Juni
Wer ist der beste Schüler in Geographie?
Hamburg (ots)
Rauchende Köpfe in Deutschlands Klassenzimmern: Welcher Planet steht der Sonne am nächsten? Wie lautet der Name eines Wirtschaftsbündnisses in Südostasien? Wie heißt die Großlandschaft zwischen Donau und Alpen? Dies sind nur drei der vielen kniffligen Fragen, mit denen "NATIONAL GEOGRAPHIC WISSEN - der Geographie-Wettbewerb in Kooperation mit dem Verband Deutscher Schulgeographen e.V." seit Anfang des Jahres die cleversten Schülerinnen und Schüler im Fach Geographie sucht. Die Besten der rund 225.000 Teilnehmer aus 1.500 deutschen Schulen treten nach Vorläufen auf Klassen-, Schul- und Landesebene am 4. Juni beim großen Bundesfinale im Robert-Koch-Hörsaal des Institutes für Mikrobiologie und Hygiene in Berlin gegeneinander an.
"NATIONAL GEOGRAPHIC WISSEN weckt Spaß am Lernen und sensibilisiert die Forscherinnen und Forscher von morgen für die Belange unserer Zukunft." freut sich Edelgard Bulmahn, Bundesministerin für Bildung und Forschung und Schirmherrin des Wettbewerbs. "Kinder und Jugendliche begeistern sich für das Fach Geographie. Das zeigt die große Resonanz auf den Wettbewerb."
Das Finale wird moderiert von Andree Agupyan, ehemals Moderator beim KI.KA und derzeit bei Radio Bremen. Er wird die 16 Landessieger der einzelnen Bundesländer in drei unterschiedlichen Durchgängen mit Fragen rund um den Globus konfrontieren, um den Bundessieger zu ermitteln. Dieser und die anderen Finalisten dürfen sich auf attraktive Preise der Firmen Gebeco, G-Shock, E-Plus und CartoDirect freuen. Außerdem winkt den Siegern eine ganz besondere Herausforderung: Die besten Nachwuchs-Geographen aus den Wettbewerben dieses und des letzten Jahres reisen vom 10. bis 15. Juli zur internationalen Geographie-Olympiade "NATIONAL GEOGRAPHIC World Championship" nach Budapest. Im Jahr 2003 belegte das deutsche Team im weltweiten Finale einen herausragenden zweiten Platz.
Für den Bundesausscheid in Berlin drückt Klaus Liedtke, Chefredakteur von NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND, allen Teilnehmern die Daumen. "Auch in diesem Jahr werden wir eine erstklassige deutsche Mannschaft zur internationalen Olympiade schicken," sagt er und verweist auf die bereits hervorragenden Ergebnisse in den Vorrunden. "Dass unsere Schülerinnen und Schüler in Geographie weltweit in der oberen Liga mitspielen, liegt vor allem daran, dass ihnen dieses Fach Spaß bereitet."
Der Wettbewerb NATIONAL GEOGRAPHIC WISSEN 2005 wird von NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND zusammen mit dem Verband Deutscher Schulgeographen (VDGS) durchgeführt. "Die erneut überragende Teilnehmerzahl und die starken Leistungen in den Vorläufen zeigen, wie groß das Interesse der Schülerinnen und Schüler am Fach Erdkunde ist," erklärt Dr. Eberhard Schallhorn, der 1. Vorsitzende des VDSG. "Dieses Interesse muss auch in Zukunft an Deutschen Schulen durch kontinuierlichen Geographie-Unterricht in allen Schularten und Klassenstufen, durch die persönliche Fortbildung der Fachlehrerinnen und Fachlehrer und durch die didaktische Weiterentwicklung des Faches Geographie gefördert werden." Der VDSG zeichnet für die pädagogisch-didaktische Kompetenz des Wettbewerbs und die Wettbewerbsfragen verantwortlich. NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND ist für die Organisation, die Öffentlichkeitsarbeit sowie die Durchführung des Bundeswettbewerbs zuständig.
Informationen zu den Landessiegern Ihres Bundeslandes senden wir Ihnen gerne zu. Weitere Informationen zum Wettbewerb finden Sie auch unter www.nationalgeographic.de/wissen.
Für Rückfragen:
NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND Sandra Pickert Public Relations Kehrwieder 8 20457 Hamburg Tel.: 040 3703 5504 Fax: 040 3703 5590 Email: pickert.sandra_fr@ng-d.de
Original-Content von: NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND, übermittelt durch news aktuell