NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND
Geographie-Ass siegt in Serie!
Schüler aus Sachsen bei NATIONAL GEOGRAPHIC WISSEN zum dritten Mal vorn
Berlin (ots)
Julian Nitzsche (16 Jahre) aus Bautzen in Sachsen, Christian Kiefer (16 Jahre) aus Saarhölzbach im Saarland und Martin Schmidt (16 Jahre) aus Bad Salzungen in Thüringen sind Deutschlands cleverste Geographie-Schüler. Beim Finale des größten deutschen Geographiewettbewerbs NATIONAL GEOGRAPHIC WISSEN 2005 haben sie gezeigt: Sie kennen sich auf dem Globus am besten aus! Besondere Leistung: Julian Nitzsche wurde bereits zum dritten Mal in Folge Bundessieger.
Länger als sechs Monate fahndeten die Geographie-Profis von NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND und dem Verband Deutscher Schulgeographen e. V. nach den cleversten Erdkundeschülern des Landes. In deutschen Klassenzimmern rauchten die Köpfe: Rund 225.000 Schülerinnen und Schüler brüteten über den kniffligen Aufgaben rund um den Erdball. Nach drei Vorrunden auf Klassen-, Schul- und Landesebene kämpften die Besten der Besten am Samstag im historischen Robert-Koch-Hörsaal des Instituts für Mikrobiologie und Hygiene um den Bundessieg. Mit herausragendem Wissen rund um das Thema Geographie konnten Julian Nitzsche, Christian Kiefer und Martin Schmidt das spannende Finale gewinnen. Sie sind Deutschlands klügste Geographie-Asse.
Bis zum Ende bot sich Publikum und Jury ein packendes Bundesfinale. Erst mit der letzten Frage konnte Julian Nitzsche den Wettbewerb für sich entscheiden und seinen härtesten Konkurrenten Christian Kiefer auf den zweiten Platz verweisen. Zuvor hatten sich die Gewinner mit richtigen Antworten auf Fragen wie "Bestimme den einzigen Abfluss des Baikalsees" oder "Wie heißt die Meeresenge zwischen Dänemark und Schweden" gegen ihre 13 Mitstreiter aus den anderen Bundesländern durchgesetzt. Erste Gratulanten waren Dr. Ralf Birkelbach, Geschäftsführer von NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND, Dr. Erwin Brunner, stellvertretender Chefredakteur von NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND, und Dr. Eberhard Schallhorn, 1. Vorsitzender des Verbandes Deutscher Schulgeographen e.V. (VDSG). Besonders beglückwünschten sie den 16-jährigen Radoslav Kovar aus Prag, der als bester Schüler der deutschen Schulen im Ausland gegen rund 3.500 Konkurrenten die Nase vorn hatte. Alle Teilnehmer freuten sich über hochwertige Sachpreise der Sponsoren Gebeco/Dr. Tigges, Casio/G-Shock, CartoDirect, E-Plus, Weltverband deutscher Auslandsschulen und Biosphäre Potsdam.
"Es ist immer wieder phantastisch zu erleben, mit welcher Begeisterung und welchem Wissen sich Schüler ihre Welt erobern", freute sich Brunner nach dem gelungenen Finale, "Geographie ein trockenes Schulfach? Nein, Wissen, das Spaß macht, die Welt kennenzulernen und zu erleben!"
Jetzt heißt es Mitfiebern und Daumen drücken, wenn sich das deutsche Team vom 10. bis 15. Juli bei der großen internationalen Geographie-Olympiade "NATIONAL GEOGRAPHIC World Championship" in Budapest im internationalen Vergleich misst. Die deutsche Mannschaft setzt sich zusammen aus drei der Besten der Wettbewerbe diesen und des letzten Jahres. Die Messlatte steht hoch: Bei der letzten internationalen Olympiade im Jahre 2003 in Florida belegte das deutsche Team einen hervorragenden zweiten Platz.
Der Wettbewerb NATIONAL GEOGRAPHIC WISSEN wird jedes Jahr gemeinsam vom Verband Deutscher Schulgeographen e. V. und NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND veranstaltet. Mit rund 225.000 Teilnehmern aus 1.500 Schulen ist er der größte Schülerwettbewerb in Deutschland in Sachen Geographie. Schirmherrin ist Edelgard Bulmahn, Bundesministerin für Bildung und Forschung.
Für Rückfragen:
NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND Public Relations Sandra Pickert Kehrwieder 8 20457 Hamburg Tel: 040 3703 5504 Fax: 040 3703 5590 eMail: pickert.sandra@ng-d.de
Original-Content von: NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND, übermittelt durch news aktuell