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Lokalmedien wecken Heimatgefühle

Hamburg (ots)

17. August 2005. Der entscheidende Grund für
Menschen, sich mit ihrem Wohnort zu identifizieren, ist das Gefühl
von Heimat. Unabhängig davon, ob geboren oder zugezogen, fühlt man
sich dort wohl, wo alles vertraut und kalkulierbar ist. Das berichtet
NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND in seiner August-Ausgabe (EVT
19.8.2005). Dabei kommt den Lokalmedien eine besondere Rolle zu. Ihre
Berichterstattung über charakteristische Faktorenbündel, die den
Bewohnern wichtig sind, ist für den Aufbau von Identität
entscheidend. Zu diesen Faktoren zählen die Geschichte, die
geografische Lage, Bauwerke, Kultur oder berühmte Persönlichkeiten.
Auch Sportclubs - wie etwa Schalke 04 in Gelsenkirchen - können
identitätsstiftend sein. Nur wenn regelmäßig über diese Faktoren
berichtet wird, spielen sie beim Aufbau der Identität eine Rolle. Die
Lokalmedien können auch dafür sorgen, dass sich das Bild einer Stadt
im Laufe der Zeit wandelt. Mülheim an der Ruhr galt lange als
Industriestadt; heute reden die Bewohner stolz von ihrer „Stadt des
Wassers“.
Die Berichterstattung über die charakteristischen Faktorenbündel
ist auch für den Aufbau von Gemeinsamkeiten und Unterschieden mit den
Einwohnern anderer Städte verantwortlich. So fühlen sich Dresdner
mehr in München zu Hause als in Köln. Und das, obwohl Dresdner und
Kölner mit der Zerstörung ihrer Städte im Krieg eine große
Gemeinsamkeit haben. Den Dresdnern sind aber andere Dinge wichtig als
den Kölnern: Sie lieben ihre Bauwerke, die Hochkultur und die schöne
Umgebung. Die Kölner schätzen neben dem Karneval vor allem das
sozialkulturelle Umfeld und ihr Kölsch. Dagegen heben die Bewohner
der ehemaligen Residenzstädte Dresden und München gleichermaßen die
Bedeutung der barocken Architektur hervor. Entscheidend ist, ob und
wie die identitätsstiftenden Faktoren in der Lokalkommunikation
tradiert worden sind.
NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND
Public Relations
Sandra Pickert
Kehrwieder 8
20457 Hamburg
Tel.: (040) 3703-5504
Fax: (040) 3703-5590
E-Mail:  pickert.sandra@nationalgeographic.de

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