NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND
NATIONAL GEOGRAPHIC präsentiert die Geschichte des Judas-Evangeliums auf DVD Der lange Weg eines Papyrus und seiner Übersetzung/ War Judas kein böser Verräter?
Hamburg (ots)
Hamburg, 28. 4. 2006. War Judas kein böswilliger Verräter? Diese Frage stellt sich nach der kürzlich von der National Geographic Society präsentierten Übersetzung des so genannten Judas-Evangeliums. Es handelt sich dabei um ein auf koptisch verfasstes Manuskript, das zwischen 220 und 340 n. Chr. entstand. Demnach soll Jesus Judas gebeten haben, ihn zu verraten, um den Willen Gottes zu erfüllen. NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND veröffentlicht jetzt die Geschichte des Papyrus und seiner Übersetzung auf der neuen DVD "Das Judas-Evangelium".
Die Dokumentation zeichnet die verschlungenen Wege des Papyrus von seiner Entdeckung in Ägypten in den siebziger Jahren bis heute nach. Sie schildert die spannende Aufgabe, den brisanten Inhalt des Dokuments und seine religiöse Bedeutung für die christliche Welt zu entschlüsseln. Eingearbeitet sind Kommentare und Anekdoten namhafter Koptologen und Religionswissenschaftler, die von ihren außergewöhnlichen Erlebnissen beim Aufspüren und Enträtseln des Judas-Evangeliums berichten. Welche neuen Aspekte in der Geschichte von Jesu` Verrat offenbart der Kodex? Muss die Bibel neu geschrieben werden? Oder lässt der Text möglicherweise zunächst nur Rückschlüsse auf religiöse Strömungen und Tendenzen frühchristlicher Glaubenswelten zu?
Die DVD "Das Judas-Evangelium" von NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND ist in Stereo in den Sprachen Deutsch und Englisch abspielbar und 85 Minuten lang. Sie ist von sofort an im Handel und unter www.nationalgeographic.de/shop erhältlich und hat eine unverbindliche Preisempfehlung von 16,95 Euro.
Das Cover der DVD schicken wir Ihnen gerne per Mail zu.
NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND Public Relations Sandra Pickert Am Baumwall 11 20459 Hamburg Tel.: (040) 3703-5504 Fax: (040) 3703-5590 E-Mail: pickert.sandra@ng-d.de
Original-Content von: NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND, übermittelt durch news aktuell