Alle Storys
Folgen
Keine Story von NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND mehr verpassen.

NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND

Die Fadenpipra hält zu Deutschlands Elf Schwarz-rot-goldener Vogel agiert wie ein Fußballfan

Die Fadenpipra hält zu Deutschlands Elf
Schwarz-rot-goldener Vogel agiert wie ein Fußballfan
  • Bild-Infos
  • Download

Hamburg (ots)

Hamburg, 29. Juni 2006. Die zweisprachige Kinderzeitschrift 
NATIONAL GEOGRAPHIC WORLD hat ihn gefunden: den tierischsten aller 
Fußballfans. Die südamerikanische Fadenpipra (siehe Foto) ähnelt mit 
ihrem schwarz-rot-goldenen Gefieder einer deutschen Spezies: den Fans
der Fußballnationalmannschaft. Und wenn der Vogel Daumen hätte, würde
er diese am Freitag im Spiel gegen Argentinien sicher fest für die 
deutsche Elf drücken. Denn nicht nur sein Äußeres, sondern auch das 
Verhalten des bunten Piepmatzes lassen Parallelen zu den 
Kickerfreunden der Nation erkennen.
Genau wie die Fußballanhänger versucht das 9 bis 19 Zentimeter 
große und 10 bis 25 Gramm schwere Tier mit seinen schillernden Farben
und beeindruckenden Ritualen auf sich aufmerksam zu machen. Während 
es den Fußballbegeisterten in Deutschland um den Sieg Ihrer 
Mannschaft geht, will das Vogelmännchen ein Weibchen für sich 
gewinnen. Um ihr Team anzufeuern, schwingen die Fans ihre Fahnen, 
wedeln mit Schals und blasen in Trillerpfeifen. Die Fadenpipra 
braucht für ihre Rituale nur ihren Körper. Der Vogel hebt sein 
Hinterteil. Die anwesenden Weibchen schauen ihm interessiert zu. Er 
wedelt mit seinem Schwanz hin und her. Dabei pfeift und trillert das 
Männchen so laut es kann. Geschafft! Ein Weibchen kommt zu ihm 
geflogen. Mit flatternden Flügeln und stolz geschwellter Brust feiert
der Vogel seinen Triumph. Bleibt zu hoffen, dass - wie in der 
Vogelwelt - die rituelle, farbenfrohe Unterstützung durch die Fans 
die deutsche Elf morgen beflügelt und ihr vielleicht zum Sieg 
verhilft.
Skurriles aus der Natur wie den kleinen Vogel aus den tropischen 
Wäldern Südamerikas zeigt NATIONAL GEOGRAPHIC WORLD bald monatlich in
der neuen Rubrik der Kinderzeitschrift: Marvi Hämmer Snapshot.
Das Bild zur Illustration der Meldung schicken wir Ihnen gerne auf
Anfrage zu.  Oder sehen Sie sich die Fadenpipra unter 
www.nationalgeographic.de an.
NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND
Public Relations
Sandra Pickert
Brieffach 07
20444 Hamburg
Tel.: (040) 3703-5504
Fax: (040) 3703-5590
E-Mail:  pickert.sandra@nationalgeographic.de

Original-Content von: NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND
Weitere Storys: NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND
  • 23.06.2006 – 09:30

    Unter Rom liegt das größte archäologische Museum der Welt

    Hamburg (ots) - Hamburg, 23. Juni 2006. Unter der Stadt Rom befindet sich das größte unentdeckte Museum der Welt. Seit der Gründung der Ewigen Stadt 753 v. Chr. wurden Straßen, Gebäude und Grabstätten immer wieder durch neue Bauten überlagert und verdeckt. Der größte Teil dieses unterirdischen Labyrinths ist bis heute nicht erforscht, meist stoßen die Archäologen nur zufällig auf antike Fundstücke. ...

  • 22.06.2006 – 09:30

    Deutsche haben das größte Reisebudget

    Hamburg (ots) - Hamburg, 22. Juni 2006. Die Deutschen geben weltweit am meisten Geld für ihren Urlaub aus: Insgesamt 56 Milliarden Euro füllen jährlich die Reisekassen der Deutschen, das sind 678 Euro pro Tourist. Das berichtet NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND in der Juli-Ausgabe (EVT. 23.6.2006). Trotz Terroranschlägen und Naturkatastrophen haben Fernreisen ungebrochen Konjunktur. 2005 zog es auf der ganzen ...

  • 06.06.2006 – 09:47

    Der Da Vinci-Code - Wahrheit oder Fiktion? Neue DVD von NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND

    Hamburg (ots) - Hamburg, 6. Juni 2006. Das "Sakrileg" - Was ist dran an der Geschichte über Geheimorganisationen, mörderische Verschwörungen und schockierende Enthüllungen, wie sie Dan Brown in seinem Bestseller beschreibt? Lassen sich die Mutmaßungen um die Existenz eines Da Vinci-Codes mit Tatsachen untermauern? Die neue DVD von NATIONAL GEOGRAPHIC ...