NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND
Mit NATIONAL GEOGRAPHIC in die Tiefen der Meere Neuer Bildband "Planet Meer" zeigt phantastische Unterwasserwelten
Hamburg (ots)
Hamburg, 13. September 2006. NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND präsentiert in einem neuen Bildband eine phantastische Reise in die Unterwasserwelt der Erde. Glitzernde Fischschwärme tummeln sich im Korallenriff, majestätisch bewegt sich der Wal durch die Fluten, Rochen schweben wie fliegende Untertassen im Blau: Die Biologen Laurent Ballesta und Pierre Descamp zeigen in "Planet Meer" Bilder voller Poesie und Anmut aus den Tiefen der Ozeane. Gleichzeitig appellieren sie, diese einzigartige Welt zu schützen, denn die schier unermessliche Flora und Fauna ist bedroht. Experten der Weltnaturschutzunion IUNC ergänzen die eindrucksvollen Bilder mit detaillierten Hintergrundinformationen und aktuellem Fachwissen zum Ökosystem Ozean. Der Bildband "Planet Meer" von NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND versammelt 420 Fotos auf 384 Seiten und kostet 49,95 Euro (D).
Mehr als zwei Drittel der Erde sind mit Meeren bedeckt. In dieser faszinierenden, aber immer noch wenig erforschten Welt, ist vieles anders als an Land: Seepferdchen zum Beispiel sind Fische, und bei ihnen werden die Männchen "schwanger". Aber die Tiefen des Meeres haben noch mehr Wundersames und Atemraubendes zu bieten: farbenprächtige Korallenriffe, grasgrüne unterseeische Wiesen, dschungelartige Tangwälder oder das eisige Türkisblau der Polarmeere. In kurzen und prägnanten Texten stellen die Autoren die eigenartigsten Vertreter dieser Lebensräume vor.
An der Südküste Australiens lebt der märchenhafte Fetzenfisch, der mit den Seepferdchen verwandt ist. Der auch als Seedrache bezeichnete Fisch hat viele lappenartige und stachelige Fortsätze, mit denen er mehr einer Tangpflanze ähnelt. Der unförmige Steinfisch zählt wohl zu den hässlichsten Exemplaren unter Wasser. Dieser äußerst giftige Fisch lebt unter anderem in den küstennahen Zonen des Indischen Ozeans. Wer in einen der vielen giftigen Stachel des Steinfisches tritt, muss unsägliche Schmerzen erleiden, manchmal endet die Begegnung tödlich. Sehr giftig sind auch die Seeschlangen, die in tropischen Küstengebieten leben. Einige dieser Exemplare werden bis zu drei Meter lang. Die Autoren stellen noch andere "Meeresungeheuer" vor und beseitigen dabei durch aktuelle Erkenntnisse so manches Vorurteil.
Vor allem aber ist "Planet Meer" eine faszinierende Reise zu den verborgenen Plätzen der Erde. Wissenswerte Informationen und ein Foto-Index mit den wichtigsten Fakten zu den gezeigten Tieren und Pflanzen runden diese außergewöhnliche Dokumentation unserer Unterwasserwelt ab.
"Planet Meer" ist ab sofort im Handel und unter www.nationalgeographic.de/shop erhältlich. Bilder zur Illustration dieser Meldung schicken wir Ihnen auf Anfrage gerne zu.
Für Rückfragen: NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND Public Relations Sandra Pickert Am Baumwall 11 20459 Hamburg Tel.: (040) 3703-5504 Fax: (040) 3703-5590 e-Mail: pickert.sandra@ng-d.de
Original-Content von: NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND, übermittelt durch news aktuell