Alle Storys
Folgen
Keine Story von BDZV - Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger e.V. mehr verpassen.

BDZV - Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger e.V.

BDZV: Gewerkschaften tragen Arbeitskampf auf dem Rücken der Leser aus

Berlin (ots)

Der Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) hat die erneuten Streiks der Redakteurinnen und Redakteure scharf kritisiert. "Die Gewerkschaften tragen auf dem Rücken der Anzeigenkunden und Leser einen unnötigen Arbeitskampf aus", betonte BDZV-Verhandlungsführer Werner Hundhausen am 26. Mai 2011 in Berlin.

Hundhausen verwies in diesem Zusammenhang noch einmal darauf, dass sich ver.di und DJV einzig darauf konzentrierten, die Forderungen der Verleger völlig verzerrt darzustellen, statt konstruktiv an Lösungsansätzen mitzuarbeiten.

Zu keinem Zeitpunkt der Verhandlungen hätten die Verleger eine Bezugskürzung von 30 Prozent gefordert, wie es von Gewerkschaftsseite kolportiert werde. Vielmehr gehe es zur Sicherung von Arbeitsplätzen um eine "moderate Reform der bestehenden Tarifverträge", unterstrich Hundhausen.

Pressekontakt:

Hans-Joachim Fuhrmann
Telefon: 030/ 726298-210
E-Mail: fuhrmann@bdzv.de

Anja Pasquay
Telefon: 030/ 726298-214
E-Mail: pasquay@bdzv.de

Original-Content von: BDZV - Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: BDZV - Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger e.V.
Weitere Storys: BDZV - Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger e.V.
  • 04.05.2011 – 17:19

    BDZV: Gewerkschaften verweigern Reformen

    Berlin (ots) - Bei den Verhandlungen über einen neuen Gehalts- und einen neuen Manteltarifvertrag zwischen dem Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) und den Gewerkschaften Deutscher Journalisten-Verband (DJV) und dju in ver.di heute in Dortmund hat es keine Annäherung bei den jeweiligen Standpunkten gegeben. "Die Gewerkschaften blenden konsequent die wirtschaftliche Situation der Branche aus", betonte der ...

  • 02.05.2011 – 14:20

    BDZV: Neuer Flächentarifvertrag muss branchenwirtschaftlichen Rahmenbedingungen gerecht werden

    Berlin (ots) - Die Verleger erwarten von den Gewerkschaften ein klares Bekenntnis zum Flächentarifvertrag. Das erklärte der Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) im Vorfeld der vierten Verhandlungsrunde am 4. Mai 2011 in Dortmund. Eine zukunftsfeste Weiterentwicklung angesichts der schwierigen ökonomischen Rahmenbedingungen der Branche sei nur mit ...