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BDZV - Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger e.V.

Bundeskanzler Schröder und "New York Times"-Verleger Sulzberger beim Zeitungskongress
BDZV erwartet mehr als 600 Teilnehmer

Berlin (ots)

Wie können neue Leserwünsche erschlossen werden?
Wie kann die Zeitung ihre Position als größter Werbeträger noch
ausbauen? Welche politischen Rahmenbedingungen brauchen die Medien?
Diese Fragen stehen im Mittelpunkt des Zeitungskongresses, den der
Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) am 29. und 30.
September 2003 in Berlin veranstaltet. BDZV-Präsident Helmut Heinen
und Bundeskanzler Gerhard Schröder werden mit ihren Reden die
politischen Schwerpunkte setzen. Das Fachprogramm am zweiten
Kongresstag eröffnet Arthur O. Sulzberger jr., der Verleger der "New
York Times". Erwartet werden mehr als 600 Teilnehmer aus Verlagen,
Politik, Wirtschaft und Kultur.
Der Fachkongress am 30. September steht unter dem Motto "Marken,
Märkte und Methoden - Im Fokus: der Kunde". Nach dem Report von
Arthur O. Sulzberger aus den USA wird Friedhelm Haak, Vorsitzender
der Geschäftsführung Verlagsgesellschaft Madsack in Hannover, über
"Instrumente zur Verbesserung der wirtschaftlichen Situation der
Verlage" sprechen. "Leser gewinnen und Märkte sichern" - unter
diesem Thema steht die Diskussion zwischen Hans-Georg Schnücker,
Geschäftsführer der "Rheinischen Post" in Düsseldorf; Stephan
Richter, Chefredakteur beim Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlag
in Flensburg, und Friedhelm Haak.
"Müssen wir die Zeitung neu erfinden?" - über diese Frage
debattieren Sebastian Turner, Vorstandsvorsitzender der Scholz &
Friends AG in Berlin, und Michael Grabner, stellvertretender
Vorsitzender der Geschäftsführung Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck
in Stuttgart. "Was, wann, wo? Die Zeitung im Mediamix" ist das Thema
der Gesprächsrunde mit Karlheinz Röthemeier, Sprecher der
Geschäftsführung Verlagsgruppe Rhein Main in Mainz und Vorsitzender
des Aufsichtsrates der ZMG; Christian Nienhaus,
Verlagsgeschäftsführer der "Bild"-Gruppe in Hamburg, sowie Uwe
Becker, Media Direktor von Unilever Deutschland in Hamburg und
Mitglied im Vorstand Organisation Werbungtreibende im Markenverband
(OWM).
Beim BDZV-Empfang am Abend des ersten Kongresstages wird die ZMG
Zeitungs Marketing Gesellschaft die "Anzeigen des Jahres"
präsentieren. Den Gastvortrag hält Jürgen Hubbert, Vorstand Mercedes
Car Group der DaimlerChrysler AG. Durch das Programm führt "heute"-
Moderatorin Petra Gerster.
Kontakt:
Am 29. und 30. September 2003: Kongressbüro: 030/20334410,
Hans-Joachim Fuhrmann 0171/2613689, Anja Pasquay 0170/8011142

Pressekontakt:

Hans-Joachim Fuhrmann
Telefon 030/726298-210
e-mail fuhrmann@bdzv.de

Anja Pasquay
Telefon 030/726298-214
e-mail pasquay@bdzv.de

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