Silbermond und Fans unterstützen "Brot für die Welt"
33.000 Euro für langfristigen Wiederaufbau in Südindien gespendet
Stuttgart (ots)
Die Jugendband Silbermond hat 33.000 Euro für ein "Brot für die Welt"-Projekt in Südindien gespendet. Die Summe kam durch ein Benefizkonzert und durch die Silbermond-Spendenaktion "Fans helfen" zusammen. Heute überreichten die Musiker in Berlin einen Scheck an die stellvertretende Direktorin von "Brot für die Welt", Hannelore Moll.
Die Spende geht an ein "Brot für die Welt"-Projekt in der Region um das indische Chennai, dem ehemaligen Madras. Dort werden die Menschen beim Haus- und Hüttenbau unterstützt. Den Fischern wird durch den Kauf von Fischereiausrüstungen ein Neuanfang ermöglicht. "Wir wollen den Menschen eine langfristige Perspektive geben", erklärte Hannelore Moll bei der Scheckübergabe. "Die Betroffenen brauchen jetzt Hilfe, damit sie künftig wieder auf eigenen Füßen stehen können."
"Die Soforthilfe ist sehr wichtig", betonte Band-Mitglied Andreas. "Doch mindestens ebenso wichtig ist die längerfristige Hilfe." Es könne Jahre dauern, bis man im Krisengebiet wieder von einem normalen Leben sprechen kann. "Deshalb engagieren wir uns zusammen mit 'Brot für die Welt' und wollen das Projekt auch in Zukunft unterstützen." Die Band bedankte sich bei ihren Fans für die Spendenbereitschaft und rief dazu auf, weiter im Rahmen von "Fans helfen" zu spenden. Mehr dazu unter www.silbermond.de.
"Brot für die Welt" bittet um Spenden für seine Entwicklungsprojekte in Asien. Kennwort: "Hilfe für Asien"
Spendenkonto Konto-Nr.: 500 500-500 Postbank Köln BLZ 370 100 50
Pressekontakt:
Ute Dilg, Pressereferentin, Telefon 0711-2159-451
Original-Content von: Brot für die Welt, übermittelt durch news aktuell