Kooperation Allianz AG und Cisco
Allianz AG geht strategische Kooperation mit Cisco Systems ein
Cisco wird Berater für e-Business-Initiativen
London (ots)
Cisco Systems, Inc.,weltweit führender Anbieter von Netzwerklösungen für das Internet, hat mit der Allianz AG, einem führenden internationalen Versicherungsunternehmen, ein strategisches Abkommen unterzeichnet. Cisco Systems wird damit weltweit zum Technologie-Partner der Allianz AG.
Die Allianz wählte Cisco zum strategischen Berater für e-Business-Initiativen und zum weltweiten Technologiepartner für ihr Data/Voice/Video-Netz. Die Initiativen konzentrieren sich auf die Bereiche Kundenbetreuung, e-Commerce und Optimierung interner Prozesse sowie auf den Ausbau der erforderlichen IT-Infrastruktur.
Dr. Friedrich Wöbking, Vorstandsmitglied der Allianz Versicherungs-AG und für den Bereich Informationssysteme zuständig, sagte: "Cisco Systems ist eines der wenigen Unternehmen, die mit Erfolg fast alle ihre Kerngeschäftsprozesse auf Basis des Internet abwickelt. Die Allianz begrüßt daher ganz besonders, mit Cisco als strategischem Technologie-Partner zu kooperieren."
Doug Allred, Senior Vice President bei Cisco Systems, fügte hinzu: "Cisco Systems ist stolz, die Allianz im Bereich strategischer Internet-Geschäftslösungen auch auf Basis unserer eigenen Erfahrungen zu beraten und bei der Entwicklung einer Kommunikations-Infrastruktur für Ende-zu-Ende-E-Commerce Lösungen zusammenzuarbeiten."
In der heutigen globalen Internet-Economy werden Wettbewerbsvorteile neu festgelegt und für Kunden, Aktionäre und Geschäftspartner Mehrwert geschaffen. Kooperationen von Unternehmen, von der beide Partner profitieren, sind ein wesentlicher Schlüssel zum Erfolg. Cisco ist Experte im Einsatz von Internet-Lösungen für e-Commerce, Kundenbetreuung, Supply Chain Management und Service für Mitarbeiter, die zur wesentlichen Erhöhung der Kundenzufriedenheit und zur Produktivitätssteigerung geführt hat. Auf Basis dieser Erfahrung kann Cisco andere Unternehmen qualifiziert beraten.
Die Nutzung des Internet für interne Geschäftsprozesse ermöglichte es Cisco, die Kundenzufriedenheit auf einer Skala zwischen 1 bis 5 von 3,4 auf 4,3 zu verbessern. Die zugrundeliegenden Prozessoptimierungen führten zu einer jährlichen Kostensenkung von annähernd 825 Millionen US-Dollar (oder 17 Prozent der 4,9 Milliarden US-Dollar Ausgaben im Geschäftsjahr 1999).
2.369 Zeichen bei durchschnittlich 55 Zeichen pro Zeile Diese Meldung finden Sie auch unter www.fink-fuchs.de
Cisco Systems, Inc. (NASDAQ: CSCO) mit Hauptsitz in San Jose (CA) ist mit 12,15 Milliarden US-Dollar Umsatz (31. Juli 1999) weltweit führender Anbieter von Networking-Lösungen für das Internet. Die deutsche Niederlassung Cisco Systems GmbH hat ihren Sitz in Hallbergmoos bei München und Büros in Eschborn bei Frankfurt am Main, Hamburg, Düsseldorf, Stuttgart und Berlin.
Zu Allianz AG Die Allianz Gruppe ist eine der weltweit führenden Versicherungsgruppen mit Bruttobeitragseinnahmen von 53 Mrd. Euro im Geschäftsjahr 1999. Die Allianz ist in 70 Ländern über ihre Tochtergesellschaften, Niederlassungen, Zweigstellen und Repräsentanzen, Kooperationspartner und langfristige Kapitalbeteiligungen vertreten und beschäftigt weltweit über 114.000 Mitarbeiter.
Heute bietet die Allianz Gruppe Kunden überall in der Welt sämtliche Versicherungssparten und einen umfassenden Service an. Sie kann sich dabei auf ein internationales Netz von Gruppengesellschaften stützen mit einer starken Position in ihren jeweiligen Märkten in Europa, Nord- und Südamerika sowie zunehmend in Australien und den aufstrebenden Märkten Asiens.
Weitere Informationen: Cisco Systems GmbH Fink & Fuchs Public Relations GmbH Harald Zapp Christina Lotz hzapp@cisco.com christina.lotz@ffpr.de Telefon 06196/479-710 Telefon 0611/74131- (0) 59 www.cisco.de www.ffpr.de
Allianz AGAllianz AG Emilio Galli-Zugaro Gesa Walter Emilio.galli-zugaro@allianz.de gesa.walter@allianz.de Telefon 089/3800-3345 Telefon 089/3800-2063
Original-Content von: Cisco Systems GmbH, übermittelt durch news aktuell