Quartalsergebnisse
Cisco Systems erzielt 4,8 Milliarden US-Dollar
Umsatz im zweiten Quartal 2002
Analystenerwartungen wieder
übertroffen
München (ots)
Cisco Systems hat im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2002 (Ende: 26. Januar 2002) einen Umsatz von 4,8 Milliarden US-Dollar erzielt. Dies entspricht einer Steigerung von 8 Prozent gegenüber dem Umsatz im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2002 mit 4,4 Milliarden US-Dollar. Im Vergleich zum Umsatz des zweiten Quartals des Vorjahres mit 6,7 Milliarden US-Dollar entspricht dies einem Rückgang um 29 Prozent.
Der Pro-Forma-Nettogewinn ohne Aufwendungen für Zukäufe, Sozialversicherungssteuer auf Aktienbezugsrechte, Kursgewinne (Verluste) auf Investitionen und den Abbau von Lagerüberbeständen liegt im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2002 bei 664 Millionen US-Dollar oder 0,09 US-Dollar je Aktie. Der weltweite Marktführer von Networking-Lösungen für das Internet hat damit die konsolidierten Erwartungen der Analysten um 0,04 US-Dollar je Aktie übertroffen. Im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2002 betrug der Pro-Forma-Nettogewinn 332 Millionen US-Dollar oder 0,04 US-Dollar je Aktie. Im Vergleichsquartal des Vorjahres hatte der Pro-Forma-Nettogewinn 1,3 Milliarden US-Dollar oder 0,18 US-Dollar je Aktie betragen.
Der Nettogewinn im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2002 beträgt 660 Millionen US-Dollar oder 0,09 US-Dollar je Aktie. Im Vergleich dazu verzeichnete das Unternehmen im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2002 einen Nettoverlust in Höhe von 268 Millionen US-Dollar oder 0,04 US-Dollar je Aktie. Im Vergleichsquartal des Vorjahres betrug der Nettogewinn 874 Millionen US-Dollar beziehungsweise 0,12 US-Dollar je Aktie.
Geschäfts- und Marktchancen entsprechend Breakaway-Strategie und Sechs-Punkte-Plan umgesetzt
"Das war ein sehr solides Quartal", stellt John Chambers, President und Chief Executive Officer (CEO), fest. "Unsere Ergebnisse zeigen die einzigartige Position von Cisco bei den Kunden. Wir helfen ihnen, ihre vordringlichen Unternehmensziele - Gewinn, Liquidität und Produktivität - zu erreichen. In einem schwierigen Marktumfeld haben wir Marktanteile hinzugewonnen und unsere Profitabilität enorm gesteigert. Unsere Geschäfts- und Marktchancen haben wir entsprechend unserer Breakaway-Strategie und unseres Sechs-Punkte-Plans umgesetzt, die wir im letzten Jahr angekündigt haben. Wir haben in unseren Märkten positive Anzeichen dafür, dass unsere Strategie aufgeht. Das zeigt sich am Gewinn von Marktanteilen, der Liquidität, dem Lagerumschlag und der Verbesserung des Bruttogewinns. Obwohl sich immer etwas verbessern lässt, waren wir noch nie besser positioniert, um unsere langfristigen Ziele zu erreichen."
Optische Ende-zu-Ende-Lösungen mit COMET
Für Service Provider präsentierte Cisco im abgelaufenen Quartal mit COMET (Complete Optical Metro Multiservice Edge and Transport Strategy) ein vollständiges Produkt-Portfolio für optische Transportnetze. Es deckt skalierbare Lösungen für Metro- und Weitverkehrs-Verbindungen sowie Service PoPs (Points of Presence) ab. Zu den Produkten zählen die optische Transport-Plattform ONS 15454 und das Dense-Wave-Divison-Multiplexing-System (DWDM) ONS 15808. Mit der Einführung von Cisco Mobile Networks und der zweiten Phase der IPv6-Funktionalitäten setzte Cisco sein Engagement für die Entwicklung des Internet Protokolls fort. SURFnet5, das erste Breitband-Forschungsnetzwerk, das IPv6-Dienste liefert, basiert auf Cisco 12416 Internet-Routern.
Marktführer bei IP-Telefonie
Nach den Untersuchungen von zwei unabhängigen Marktforschungsunternehmen im Dezember 2001 ist Cisco Marktführer im gesamten Voice-over-IP-Markt (VoIP) sowie in den Segmenten Konzerne, LAN-Telefonie, und IP-Telefone. Cisco hat bislang mehr als 500.000 IP-Telefone und mehr als 6 Millionen VoIP-Ports geliefert.
Mit Cisco AVVID, einer umfassenden Architektur für die Übertragung von Sprache, Daten und Video über ein unternehmensweites Netzwerk, können Unternehmen sowohl Produktivität und Gewinn steigern als auch die Kundenzufriedenheit erhöhen.
Nach Angaben eines unabhängigen Marktforschungs-unternehmens erreichte Cisco einen Marktanteil von 36 Prozent bei Sprach- und Daten-Routern im DSL-Segment.
Mehr Sicherheit für drahtlose Technologie
Für große Unternehmen stellte Cisco neue Security Hard- und Software vor, die das VPN-Angebot (Virtual Private Networks) erweitern. Darüber hinaus integrierte das Unternehmen seine Wireless-LAN-Produkte in die Sicherheitsarchitektur SAFE. Mit einem breiten Portfolio an Hochleistungs-Switches und Routern behält Cisco auch in diesem Segment die Position als Marktführer. Mit der Supervisor Engine III präsentierte das Unternehmen eine Erweiterung der Cisco Catalyst 4000 Switching-Plattform.
E-Business-Anwendungen für kleine Unternehmen
Für kleine und mittelständische Unternehmen präsentierte Cisco die Internet Business Roadmap. Mit diesem Online-Werkzeug können Vertriebspartner sowie kleine und mittelständische Unternehmen individuelle strategische E-Business-Anwendungen entwickeln. Darüber hinaus stellte Cisco die Catalyst 2950 und 3550 Serien intelligenter Ethernet-Switches vor. Mit diesen Multilayer-Ethernet-Switches können mittelständische Unternehmen intelligente Layer-3/4-Dienste im ganzen Netzwerk einsetzen, während sie die Einfachheit des herkömmlichen Local Area Network Switching erhalten.
Mit Fairmont Hotels & Ressorts hat Cisco einen neuen Partner für seine Cisco Mobile Office Initiative (CMO) gewonnen. Im Rahmen von CMO stattet Cisco so genannte Hot Spots wie Hotels, Bahnhöfe und Flughäfen mit Wireless-LAN-Technologie (Local Area Network) aus.
5.509 Zeichen bei durchschnittlich 55 Zeichen pro Zeile Diese Meldung finden Sie auch unter www.ffpr.de
Cisco Systems, Inc. (NASDAQ: CSCO) mit Hauptsitz in San Jose (CA) ist mit 22,29 Milliarden US-Dollar Umsatz (28. Juli 2001) weltweit führender Anbieter von Networking-Lösungen für das Internet. Die deutsche Niederlassung Cisco Systems GmbH hat ihren Sitz in Hallbergmoos bei München und Büros in Eschborn bei Frankfurt am Main, Hamburg, Düsseldorf, Stuttgart und Berlin.
Telefonnummer für Leseranfragen: 01803/67 10 01
Weitere Informationen: Cisco Systems GmbH Sabine Lobmeier presse@info.cisco.de Telefon 0811/5595-628 www.cisco.de
Fink & Fuchs Public Relations AG Alexandra Mirus alexandra.mirus@ffpr.de Telefon 0611/74131-(0) 84 www.ffpr.de
Original-Content von: Cisco Systems GmbH, übermittelt durch news aktuell