Quartalsergebnisse
Cisco Systems legt Ergebnisse für das erste
Quartal 2003 vor
Analystenerwartungen erneut übertroffen
München (ots)
Cisco Systems hat im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2003 (Ende: 26. Oktober 2002) einen Umsatz von 4,8 Milliarden US-Dollar erzielt. Das entspricht einer Steigerung um 9 Prozent gegenüber dem Vergleichsquartal im Vorjahr mit einem Umsatz von 4,4 Milliarden US-Dollar. Im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2002 verzeichnete Cisco ebenfalls einen Umsatz von 4,8 Milliarden US-Dollar.
Der Nettogewinn im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2003, bilanziert auf Basis von GAAP (Generally Accepted Accounting Principles), beträgt 618 Millionen US-Dollar oder 0,08 US-Dollar pro Aktie. Im Vorjahreszeitraum verzeichnete das Unternehmen einen Nettoverlust von 268 Millionen US-Dollar oder 0,04 US-Dollar pro Aktie. Im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2002 lag der Nettogewinn bei 772 Millionen US-Dollar oder 0,10 US-Dollar pro Aktie.
Der Pro-Forma-Nettogewinn ohne Aufwendungen für Akquisitionen, Sozialversicherungssteuer auf Aktienbezugsrechte von Mitarbeitern, öffentliche Wertpapiere und einmalige Sonderposten liegt im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2003 bei 1 Milliarde US-Dollar oder 0,14 US-Dollar pro Aktie. Damit übertrifft Cisco die konsolidierten Erwartungen der Analysten um 0,01 US-Dollar pro Aktie. Im Vergleichsquartal des Vorjahres betrug der Pro-Forma-Nettogewinn 332 Millionen US-Dollar oder 0,04 US-Dollar pro Aktie. Im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2002 wurde ebenfalls 1 Milliarde US-Dollar oder 0,14 US-Dollar pro Aktie erzielt.
Während des ersten Quartals im Geschäftsjahr 2003 verzeichnete Cisco Abschreibungen auf bestimmte öffentliche Wertpapiere in Höhe von 412 Millionen US-Dollar. Cisco hat die Abschreibungen und darauf bezogene Steuervorteile nicht in den Pro-Forma-Nettogewinn einbezogen. Dies gleicht der Mitteilung über Abschreibungen auf öffentliche Wertpapiere in Höhe von 858 Millionen US-Dollar im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2002. Cisco bewertet öffentliche Wertpapiere in seiner Bilanz mit dem aktuellen Kurs. Die Bilanzvorschriften verlangen, dass alle Abschreibungen - außer temporäre - mit einem Gewinnabschlag erfasst werden müssen.
Übernahme abgeschlossen
Im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2003 hat Cisco die Übernahme von AYR Networks, Inc. abgeschlossen. Der Kaufpreis inklusive erwarteter Verbindlichkeiten lag bei etwa 97 Millionen US-Dollar.
Cash Flow über 1 Milliarde US-Dollar
Der Cash Flow betrug im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2003 1,1 Millarden US-Dollar im Vergleich zu 1,6 Milliarden US-Dollar im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2002. Cash-Positionen sowie Kapitalanlagen belaufen sich zum Ende des ersten Quartals im Geschäftsjahr 2003 auf 21,2 Milliarden US-Dollar im Vergleich zu 21,5 Milliarden US-Dollar zum Ende des Geschäftsjahres 2002.
Chambers mit Ergebnis zufrieden
"Cisco hat ein weiteres solides Quartal abgeschlossen. Trotz der schwierigen Marktumstände sind wir nach wie vor besser positioniert als unsere Wettbewerber", sagt John Chambers, President und CEO von Cisco Systems. "Wir konzentrieren uns auf die Faktoren, die wir kontrollieren und beeinflussen können. So verzeichnen wir kontinuierlich Steigerungen bei Netto- und Bruttogewinn, einen Zuwachs von Marktanteilen sowie ein solides Umsatzwachstum. Dies spiegelt sich in einem weiteren Quartal wider, in dem der Cash Flow über eine Milliarde Dollar liegt. Wir sind für einen Aufschwung gut positioniert, ganz gleich, wann er eintritt."
John Chambers weiter: "Alle Kunden und Regierungsvertreter, mit denen ich Gespräche geführt habe, sind sich einig: ein Netzwerk ist eine langfristige Investition, um die Produktivität zu verbessern. Sobald die Wirtschaft wieder anzieht, werden die Investitionen steigen. Cisco ist sowohl in den traditionellen als auch in den neuen Wachstumsmärkten wie Netzwerkspeicher, Sicherheit, drahtlose Netzwerke und IP-Telefonie gut positioniert."
Weitere Informationen: Cisco Systems GmbH Sabine Lobmeier presse@info.cisco.de Telefon 0811/5595-628 www.cisco.de
Fink & Fuchs Public Relations AG Alexandra Mirus alexandra.mirus@ffpr.de Telefon 0611/74131-(0) 84 www.ffpress.net
Original-Content von: Cisco Systems GmbH, übermittelt durch news aktuell