Alle Storys
Folgen
Keine Story von OHB SE mehr verpassen.

OHB SE

Zweiter SmallGEO-Satellit von OHB im All - EDRS-C erweitert Airbus' SpaceDataHighway

Zweiter SmallGEO-Satellit von OHB im All - EDRS-C erweitert Airbus' SpaceDataHighway
  • Bild-Infos
  • Download

Notfallteams und Sicherheitskräfte erhalten dank des Europäischen SpaceDataHighways (European Data Relay System) und seiner innovativen Laserkommunikationstechnologie einen wesentlich schnelleren Zugang zu Daten von Erdbeobachtungssatelliten. Der von OHB entwickelte und gefertigte SmallGEO-Satellit EDRS-C stellt den zweiten Knotenpunkt des Systems dar und wird Daten von Erdbeobachtungssatelliten empfangen und in Breitbandqualität an Bodenstationen weiter leiten.

Bremen/ Kourou. 06. August 2019. Der Telekommunikationssatellit EDRS-C, der den zweiten Knotenpunkt des SpaceDataHighways (auch bekannt als European Data Relay System (EDRS)) darstellt, hob am 06.08.2019 planmäßig um 21:30 Uhr MESZ vom europäischen Weltraumbahnhof in Kourou, Französisch-Guayana ab. Der vom Raumfahrtsystemhaus OHB System AG, einem Tochterunternehmen der börsennotierten OHB SE, entwickelte und gefertigte 3,2 Tonnen schwere SmallGEO-Satellit löste sich nach etwa 30 Minuten planmäßig von der Ariane-5 Trägerrakete. Wenige Minuten später funkte EDRS-C erste "Lebenszeichen" aus dem All.

"Ich danke Airbus und ESA für das in OHB gesetzte Vertrauen und allen Beteiligten bei OHB sowie unseren vielen Unterauftragnehmern für die gute Zusammenarbeit. Ich freue mich auf den Tag, an dem unser zweiter SmallGEO-Satellit seine Arbeit aufnimmt und den SpaceDataHighway ergänzt", so Guy Perez, CTO und Vorstand Telekommunikation bei der OHB System AG.

Europas laserbasiertes Datenrelais-System wird in einer öffentlich-privaten Partnerschaft zwischen der Europäischen Weltraumorganisation ESA und Airbus realisiert. Eine Konstellation geostationärer Satelliten wird über einem Netzwerk von Bodenstationen fixiert werden und mittels innovativer Laserkommunikationstechnologie Daten von Erdbeobachtungssatelliten aus niedrigeren Orbits empfangen und in Breitbandqualität an Bodenstationen in Europa weiterleiten - in nahezu Echtzeit und mit einer Rate von 1,8 Gbit/s. Der von OHB auf Basis der SmallGEO-Plattform entwickelte, gefertigte und getestete Satellit EDRS-C bildet den zweiten Knotenpunkt des Systems und wurde gezielt für die optische Kommunikation ausgelegt. Die HYLAS 3 Ka-Band-Nutzlast wurde von der ESA im Auftrag von Avanti Communications als kundeneigenes Gerät an die OHB System AG geliefert.

Zu OHBs Vertragspartnern zählten neben internationalen Zulieferern und Dienstleistern auch weitere Unternehmen der OHB-Gruppe. Das EDRS-Programm der ESA wird vom Raumfahrtmanagement im DLR mit Mitteln des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) und des Freistaates Bayern unterstützt.

Günther Hörbst
Leiter Unternehmenskommunikation
 
OHB SE
Manfred-Fuchs-Platz 2-4
28359 Bremen
Tel.: +49 421 2020-9438
Mobil: +49 171 1931041
E-Mail:  guenther.hoerbst@ohb.de
Web: www.ohb.de
 
OHB SE 
Vorsitzender des Aufsichtsrates: Robert Wethmar
Vorstand: Marco R. Fuchs (Vorsitzender), Klaus Hofmann, Kurt Melching, Dr. Lutz
Bertling
Sitz der Gesellschaft: Bremen
Registergericht: Amtsgericht Bremen HRB 30268
USt-Ident-Nr.: DE 164361896