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Neue Studie: Internetnutzer - Fluch und Segen des Versicherungsberaters

Köln (ots)

Die Zukunft der Versicherung liegt in der
mehrgleisigen Kundenbetreuung. Während für den konkreten
Vertragsabschluss der persönliche Kontakt zum Vertreter oder in der
Geschäftstelle unverzichtbar bleibt, wünschen sich die Kunden für die
laufende Kundenbetreuung immer häufiger den Kontakt über Telefon und
via e-mail/Internet.
Zu diesem Ergebnis kommt der vom Kölner Marktforschungsinstitut
psychonomics und dem Beratungs- und IT-Dienstleister CSC PLOENZKE
herausgegebene "Kundenmonitor e-Assekuranz", eine Studie zum Umgang
mit Versicherungen im Internet. Die Untersuchung verknüpft die
Ergebnisse einer repräsentativen Face-to-Face-Befragung unter rund
1.800 Versicherungskunden in Deutschland mit einer zusätzlichen
Online-Befragung von rund 500 Versicherungsentscheidern aus dem
psychonomics Online-Panel.
Danach sehen Internet-Nutzer den Haupthinderungsgrund,
Versicherungen online abzuschließen, in der fehlenden persönlichen
Beratung (32%). 30% würden prinzipiell keinen Abschluss übers Netz
tätigen, 28% schließen Versicherungen nur bei ihrem Vertreter ab. Die
Unsicherheit der Datenübertragung nennen 23% als Hinderungsgrund. Und
immerhin 41% der Internetnutzer haben zurzeit keinen akuten
Versicherungsbedarf.
Trotz der bislang eher mäßigen Verkaufszahlen - erst 5 Prozent
aller User haben bislang im Internet einen Versicherungsabschluss
getätigt - könnte sich bereits heute schon jeder dritte Online-Nutzer
(35%) einen Abschluss über das Internet vorstellen. Bei kleineren
oder stark standardisierten Verträgen sind es sogar bereits bis zu
60% der Internet-Nutzer, die einen Online-Abschluss tätigen würden:
(Reisegepäckversicherung: 61%; Kfz-Versicherung: 57%, Haftpflicht:
49%).
Wichtig ist den befragten Internet-Usern vor allem die Sicherheit,
es auch im Netz mit bekannten, seriösen Versicherungsgesellschaften
zu tun zu haben: Neben der Forderung nach deutlichen Preisvorteilen
im Netz (63% der User) stehen eine kundenfreundliche
Rücktrittsregelung (50%), ein bekannter Markenname (42%) und besser
noch eine bestehende Kundenbeziehung (47%) ganz oben auf der
Anforderungsliste der Internet-Nutzer.
Der Kundenmonitor e-Assekuranz ist inhaltlich angegliedert an den
jährlich erscheinenden "psychonomics Kundenmonitor Assekuranz". Er
wird in Zukunft ebenfalls jährlich erscheinen, um so die Entwicklung
auf dem sich dynamisch entwickelnden Online-Versicherungsmarkt zu
erfassen und zu analysieren.

Kontakt:

psychonomics GmbH
Christoph Müller
Lungengasse 26-30
50676 Köln
Tel. 0221/921526-42
Mail: christoph.mueller@psychonomics.de

CSC PLOENZKE
Astrid Smolarz
Max-Planck-Str. 37
50858 Köln
Tel. 02234/92-5204
Mail: asmolarz@cscploenzke.de

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