Massive Imageverluste für Tankstellenketten - Total stürzt ab
Köln (ots)
Mineralölkonzerne unter Druck: Die deutschen Verbraucher bewerten das Image der großen in Deutschland vertretenen Tankstellenmarken zunehmend kritisch. Die Imagewerte der Ketten brachen in den vergangenen Wochen förmlich ein - allen voran die Werte von Total. Dies geht aus einer Untersuchung des Kölner Marktforschungs- und Beratungsinstituts YouGov hervor, die auf dem Markenmonitor YouGov BrandIndex basiert. Für den BrandIndex werden täglich 2.000 Verbraucher befragt.
Demnach hinterlassen die hohen Benzinpreise und die damit verbundenen kritischen Debatten in der Öffentlichkeit ganz offensichtlich ihre Spuren: So erreichte etwa Marktführer Aral im März nur noch -8 BrandIndex-Punkte und damit 24 Punkte weniger als noch im Januar. Ähnlich schlecht entwickelten sich die großen Wettbewerber Shell und Esso. Als einzige Tankstellenmarke konnte im März die auf das Thema Preis fokussierte Kette Jet noch positive Imagewerte erzielen.
Besonders hart trifft es allerdings Total: Das Image der aus Frankreich stammenden Marke stürzte innerhalb kurzer Zeit stark ab. Ein zusätzlicher Grund für die schlechte Entwicklung dürften hier allerdings die großen Probleme mit einer Gasplattform in der Nordsee sein. Nicht zuletzt das Beispiel BP ("Deepwater Horizon") zeigt, wie intensiv und langfristig derartige Umweltkatastrophen eine Marke belasten können. Mit aktuell rund -45 BrandIndex-Punkten hat Total auch branchenübergreifend derzeit ein ausgesprochen schlechtes Image.
"Profitieren von der extrem negativen Stimmung der Verbraucher im Hinblick auf die großen Tankstellenketten dürften vor allem freie Tankstellen und kleinere Ketten wie Star oder HEM", sagt Tim Oesterlau, Studienleiter bei YouGov. "Für die großen Marken in Deutschland dürfte dies unangenehme Folgen haben: Auch wenn die Verbraucher an der Zapfsäule nur begrenzt Boykott ausüben können, so könnten aber die für die Konzerne und Pächter äußerst wichtigen Umsätze im Shop-Geschäft leiden."
Pressekontakt:
YouGov Deutschland AG
Markus Braun
Leiter Unternehmenskommunikation
Gustav-Heinemann-Ufer 72
50968 Köln
Tel.: +49 221 / 42061 - 562
E-Mail: markus.braun@yougov.de
www.research.yougov.de/presse
Original-Content von: YouGov Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell