Alle Storys
Folgen
Keine Story von YouGov Deutschland GmbH mehr verpassen.

YouGov Deutschland GmbH

EM-Fieber bei Mädchen: Fußball ist nicht nur bei Jungen die beliebteste Sportart

Köln (ots)

Repräsentative Umfrage von FamilyVote.de unter 600 Kindern belegt: Fußball lässt andere Sportarten auf der Beliebtheitsskala weit hinter sich

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft wollte FamilyVote.de es wissen: Wie stehen Kinder zu der beliebten Ball-Sportart? Dazu hat FamilyVote.de eine repräsentative Umfrage unter 600 Kindern im Alter von 7 und 15 Jahren zum Thema "Sport im Frühjahr 2012" durchgeführt. Das erste Familien-Umfrageportal kommt dabei zu einem eindeutigen Ergebnis: Unter den gefragten Sportarten ist und bleibt Fußball der Renner. Insgesamt gaben 61% der Kinder an, sich Fußball gerne im Fernsehen anzuschauen. Bei der Verteilung der Geschlechter erstaunt: Sogar 43% der befragten Mädchen nannten Fußball als ihre beliebteste Sportart im TV. Typische Mädchensportarten reihen sich im Ranking sehr weit unten ein: Reiten (10%), Turnen (20%), Handball (8%) und Volleyball mit nur 4%. "Es ist erstaunlich, wie Fußball die deutsche Sportlandschaft der Kinder, und sogar die der Mädchen, inzwischen dominiert. Weiteren Randsportarten wird es auf diese Weise immer schwerer fallen, Mitglieder zu gewinnen. Die Fußball-Europameisterschaft wird dieses Phänomen noch verstärken", folgert Christopher Koeppler, Geschäftsführer der Tivola Publishing GmbH, die FamilyVote.de zusammen mit YouGov betreibt.

Angesichts des anstehenden Fußball-Highlights hat FamilyVote.de auch nach Sammelbildern gefragt. 62% der Kinder gaben an, schon einmal Sammelbilder zu Fußballspielern gesammelt zu haben. Auf die Frage "Wirst du dir für die Fußball-EM im Sommer ein Sammelalbum besorgen?" sagten 21% ja und 45% vielleicht, es besteht ein Potential von 66%, also zwei Dritteln der Kinder, sich ein Sammelalbum zur Fußball-EM zuzulegen. Ein erfreuliches Ergebnis: 71% der Kinder von 7 bis 15 Jahren informieren sich an erster Stelle innerhalb der Familie und/oder Freundeskreis über Sport (74% Jungen, 68% Mädchen). Der Fernseher belegt mit 65% den zweiten Platz.

Pressekontakt:

Tivola Publishing GmbH
Ralph Marko, Kommunikation
E-Mail: marko@tivola.de
Fon: +49 (0)40 70 7006 45
Mobil: +49 (0)176 15 36 35 84

YouGov Deutschland AG
Markus Braun
Leiter Unternehmenskommunikation
Tel.: +49 (0) 221 420 61 - 562
E-Mail: markus.braun@yougov.de

Original-Content von: YouGov Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: YouGov Deutschland GmbH
Weitere Storys: YouGov Deutschland GmbH
  • 04.04.2012 – 16:03

    Massive Imageverluste für Tankstellenketten - Total stürzt ab

    Köln (ots) - Mineralölkonzerne unter Druck: Die deutschen Verbraucher bewerten das Image der großen in Deutschland vertretenen Tankstellenmarken zunehmend kritisch. Die Imagewerte der Ketten brachen in den vergangenen Wochen förmlich ein - allen voran die Werte von Total. Dies geht aus einer Untersuchung des Kölner Marktforschungs- und Beratungsinstituts YouGov ...

  • 19.01.2012 – 17:35

    YouGov BrandIndex Top-Performer 2011 / Beliebteste Marken der Deutschen: Edeka überholt Aldi

    Köln (ots) - Zu den beliebtesten Marken der Bundesbürger gehörten im Jahr 2011 erneut zahlreiche deutsche Traditionsmarken. So zählten neben Adidas, Lufthansa, Gerolsteiner unter anderem auch Ritter Sport zu den Lieblingsmarken der deutschen Konsumenten. Dies geht aus dem jährlichen Markenranking "BrandIndex Top-Performer 2011" des Marktforschungs- und ...