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Jeder Zweite wechselt die Kfz-Versicherung

Köln (ots)

Fast die Hälfte aller Kfz-Versicherten in Deutschland
(48 %) haben bereits mindestens einmal ihre Kfz-Versicherung
gewechselt; 22 Prozent sogar dreimal oder noch häufiger. Mit der
Wechselerfahrung steigt die Wahrscheinlichkeit, in Zukunft erneut die
Kfz-Versicherung zu wechseln: 56 Prozent der Wechselerfahrenen würden
ein günstiges Konkurrenzangebot zum Anlass für einen weiteren
Versicherungswechsel nehmen. Bei den Versicherten ohne bisherige
Wechselerfahrung sind dies "nur" 41 Prozent. Rund die Hälfte der etwa
40 Millionen deutschen Kfz-Versicherten können damit als potenziell
wechselbereit eingestuft werden.
Dies ergab jetzt die Studie "Kundenmonitor Assekuranz 2005" des
Kölner Marktforschungs- und Beratungsinstituts psychonomics AG zum
Sonderthema Kfz-Versicherung. Repräsentativ befragt wurden 1.600
private Kfz-Versicherungsnehmer.
Der Kfz-Versicherungsmarkt besitzt aufgrund der enorm hohen
Wechselbereitschaft der Kunden in diesem Segment und seiner
gleichzeitigen Stellung als strategischer Einstiegsmarkt für das
Cross-Selling anderer Versicherungsprodukte besondere Bedeutung für
die Versicherungswirtschaft.
Männer halten sich für kompetenter als Frauen
66 Prozent aller Versicherten glauben zu wissen, welche
Schadenfälle durch ihre Kfz-Versicherung abgedeckt sind und welche
nicht. Männer geben sich bzgl. ihrer Kfz-Versicherungskompetenz hier
mit 77 Prozent deutlich selbstbewusster als Frauen (53 %). Die
Überprüfung zeigt allerdings, dass Männer zwar tatsächlich häufiger
richtige, jedoch auch häufiger falsche Antworten auf Fragen zur
Kfz-Versicherung geben. Frauen zeigen sich im Hinblick auf ihre
Versicherungskompetenz zurückhaltender, sind aber nicht wirklich
weniger kompetent als Männer.
Internet auf dem Weg zur Nr. 1 bei der Anbahnung von
   Vertragsabschlüssen
Vor die Aufgabe gestellt, heute einen neue, günstigere
Kfz-Versicherung zu suchen, würde sich die Mehrzahl der Versicherten
immer noch an den Vertreter einer Versicherungsgesellschaft wenden.
Doch die einstige Vermittlungs-Bastion bröckelt: Für diejenigen, die
in letzter Zeit tatsächlich ihre Kfz-Versicherung gewechselt haben,
oder dies in naher Zukunft zu tun planen, steht das Internet bereits
an erster Stelle der Informationskanäle. Auch jüngere Versicherte bis
30 Jahre würden sich deutlich unterdurchschnittlich häufig an einen
Versicherungsvertreter wenden. Sie fragen eher Verwandte und Bekannte
oder schauen noch lieber gleich selbst im Internet nach.
Die Studie zum Kfz-Versicherungsmarkt (Teilstudie Kundenmonitor
Assekuranz 2005) kann über die psychonomics AG bestellt werden.
Studienleiter ist Herr Christoph Müller - Tel.: +49 (0)221-42061-328
E-Mail:  christoph.mueller@psychonomics.de

Pressekontakt:

Ansgar Metz
Leiter Unternehmenskommunikation
T +49 (0)221-42061-326
E ansgar.metz@psychonomics.de

Original-Content von: YouGov Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell

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