"Advantage Europe": Arbeitsplatzqualität in Europa höher als in Amerika
Köln (ots)
Das "alte" Europa braucht sich im Hinblick auf die Attraktivität und Qualität seiner Arbeitsplätze gegenüber Amerika nicht zu verstecken. Im Gegenteil: Die besten europäischen Arbeitgeber besitzen sogar leichte Wettbewerbsvorteile in der wachsenden internationalen Konkurrenz um qualifizierte Arbeitskräfte. Dies zeigt ein aktueller Vergleich der jeweils 100 besten Arbeitgeber aus Europa, den USA und Lateinamerika, die im Rahmen der internationalen "Great Place to Work" Benchmark-Studie ermittelt wurden.
Insbesondere wenn es um die Glaubwürdigkeit des Managements, den Respekt und die Fairness gegenüber den Mitarbeitern sowie die Zusammenarbeit im Unternehmen insgesamt geht, schneiden die von ihren Mitarbeitern am besten bewerteten europäischen Arbeitgeber durchschnittlich etwas besser ab als die besten Arbeitgeber aus den USA bzw. aus Lateinamerika.
"Im Vergleich zu ihren amerikanischen Kollegen sind europäische Führungskräfte nach Ansicht der Mitarbeiter zudem unkomplizierter anzusprechen und offener für Verbesserungsvorschläge", so Frank Hauser vom Forschungs- und Beratungsinstitut psychonomics AG (Köln). Lediglich in punkto Identifikation bzw. Stolz bezüglich des eigenen Arbeitgebers "führt" Lateinamerika mit leichtem Vorsprung vor Europa und den USA.
Europa kann sich in punkto Arbeitsplatzqualität bisher allerdings nur einen leichten Vorteil verschaffen: 91 Prozent der Mitarbeiter der besten Arbeitgeber Europas stimmen der Gesamtaussage zu: "Alles in allem kann ich sagen, dies ist hier ein ausgezeichneter Arbeitsplatz". Bei den besten Arbeitgebern in den USA und in Lateinamerika sind dies jeweils "nur" 88 Prozent.
Auf der aktuellen Liste der "100 Best Workplaces in Europe 2006" (www.greatplacetowork-europe.com) konnten sich 18 Siegerunternehmen des Great Place to Work Wettbewerbs "Deutschlands Beste Arbeitgeber" (www.greatplacetowork.de) platzieren. Dieser wird seit 2002 jährlich vom Forschungs- und Beratungsinstitut psychonomics AG als Vertreter des Great Place to Work Institute Deutschland durchgeführt.
Hierbei zeigt sich die zunehmende wettbewerbsrelevante Bedeutung der Attraktivität eines Arbeitgebers für die erfolgreiche Rekrutierung qualifizierter Mitarbeiter. Beste-Arbeitgeber-Studien wie die des Great Place to Work Institute bieten Unternehmen und Organisationen die Möglichkeit, ihre Arbeitsplatzkultur qualifiziert zu messen und im nationalen wie internationalen Maßstab zu vergleichen.
Interessierte Unternehmen ab 50 Mitarbeiter können sich noch bis zum 10. Oktober 2006 für die laufende Studie "Deutschlands Beste Arbeitgeber 2007" anmelden. Anmeldeunterlagen sind unter www.greatplacetowork.de oder direkt bei psychonomics erhältlich: Tel.: +49 (0)221 - 42061-0.
Über Great Place to Work®
Veranstaltet werden die internationalen Great Place to Work Wettbewerbe in Zusammenarbeit des amerikanischen Great Place to Work® Mutterinstituts (www.greatplacetowork.com) mit den nationalen Great Place to Work Instituten, die für die Durchführung der Wettbewerbe auf Länderebene verantwortlich sind.
In Europa hielt der seit 1998 in Amerika durchgeführte Wettbewerb im Jahre 2002 auf eine Initiative der EU-Kommission hin Einzug. Er wird seitdem jährlich in derzeit 15 europäischen Ländern durchgeführt.
Im vergangenen Jahr nahmen weltweit 29 Ländern mit über 3.000 Unternehmen am internationalen Great Place to Work Wettbewerb teil (darunter mehr als 1.000 Unternehmen aus 15 europäischen Ländern). Damit ist der Wettbewerb die weltweit größte und kontinuierlich wachsende internationale Benchmark-Studie zur Qualität und Attraktivität von Arbeitsplätzen. Einheitliche Bewertungsgrundlage sind Mitarbeiterbefragungen und Kultur-Audits mit Personalverantwortlichen in den teilnehmenden Unternehmen.
Pressekontakt:
Ansgar Metz
Leiter Unternehmenskommunikation
psychonomics AG
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