Ford mit großem Aufgebot beim CSD in Köln
Köln (ots)
- Vier Ford Focus in der Parade
- Samba-Gruppe, Fußgruppe und Paradewagen
- Unterstützung des CSD seit 14 Jahren
Nachdem Ford bereits im Mai die Brüssel Pride unterstützte, kommt nun der große Aufschlag vor der eigenen Haustür. Seit nunmehr 14 Jahren sind die Ford-Beschäftigten zusammen mit ihren Familien und Freunden Teil der großen Christopher Street Day-Parade, die am Sonntag, 3. Juli 2011, wieder durch die Kölner Innenstadt zieht.
Der Automobilhersteller unterstützt den Festumzug mit insgesamt fünf Parade-Fahrzeugen, Tombolagewinnen, dem Hauptgewinn der Tombola sowie einer Werkführung. Insgesamt stehen den mitziehenden Ford-Beschäftigten 20.000 Lollies, 8.000 Traubenzucker, 3.000 Rosen sowie 500 Frisbee-Scheiben als Wurfmaterial zur Verfügung.
Den Auftakt des CSD-Wochenendes stellt für die Ford-Werke am Freitag, 1. Juli, eine Werkführung für rund vierzig Besucher des CSD dar. Organisiert wird der Besuch der Fiesta/Fusion-Fertigung vom schwul lesbischen Ford-Mitarbeiternetzwerk Globe (Gay Lesbian or Bisexual Employees). Die Erlöse kommen vollständig dem Veranstalter der Lotterie "Das Los", dem Verein Schwips e.V. (Schwule Initiative Pflege & Soziales), zu Gute.
Ebenfalls stellt Ford, wie auch schon in den letzten dreizehn Jahren, den Hauptgewinn für die am Sonntag stattfindende Abschlussverlosung der Lotterie "Das Los": ein Ford Fiesta Sport im Wert von über 19.000,-- Euro. Ford-Beschäftigte hatten die Aktion im Vorfeld bereits durch den ehrenamtlichen Verkauf von Losen unterstützt.
Den Höhepunkt aber bildet die Parade am Sonntag. Unter dem Motto "Liebe ist" begleiten homo- wie auch heterosexuelle Ford-Beschäftigte aus den Ford-Standorten Köln, Saarlouis oder Genk/Belgien mit Familie oder Freunden den umfangreich geschmückten Ford-Paradewagen auf seinem Weg durch die Kölner Innenstadt. 20.000 Lollies, 8.000 Traubenzucker, 3.000 Rosen und 500 Frisbee-Scheiben werden dabei unter den Zuschauern verteilt. Angeführt wird die Ford-Truppe dieses Jahr von der Samba-Band "Limao Fatal", die den Zuschauern mit 13 Musikern und brasilianischen Rhythmen einheizen wird.
In der Parade selbst fahren insgesamt vier neue Ford Focus mit, zum einen chauffiert vom Klust (Kölner Lesben- und Schwulentag e.V.), der den CSD seit 1991 in Köln organisiert, zum anderen von der Villa Anders, einem generationsübergreifendem Wohnprojekt der schwul-lesbischen Community, sowie der Samba Band "Limao Fatal".
Für das mittlerweile berühmt gewordene Handtaschenwerfen übernimmt auch in diesem Jahr die pronova BKK, die frühere BKK Ford & Rheinland, die Patenschaft und spendiert dem Gewinner des Hauptpreises eine Spielekonsole.
Das Ford-Mitarbeiternetzwerk Globe setzt sich bereits seit 1996 für die Belange lesbischer und schwuler Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein - ein Bemühen, mit dem die Gruppe die Ford "Diversity"-Unternehmensphilosophie vorbildlich umsetzt. Diversity steht dabei für Vielfalt und bezeichnet die Wertschätzung der unterschiedlichen Talente, Neigungen und kulturellen Unterschiede aller Ford-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter. Neben dem Kölner CSD werden auch die Paraden in Brüssel, New York und Saarbrücken unterstützt.
Ford-Werke GmbH
Die Ford-Werke GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller mit Sitz in Köln. Das Unternehmen beschäftigt an den Standorten Köln, Saarlouis und Genk/Belgien insgesamt 29.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 1925 in Berlin hat Ford über 40 Millionen Fahrzeuge in Deutschland und Belgien produziert. Für weitere Informationen zu den Produkten von Ford besuchen Sie bitte www.ford.de .
Kontakt:
Ute Mundolf
Ford-Werke GmbH 0221/90-17504
umundolf@ford.com
Original-Content von: Ford-Werke GmbH, übermittelt durch news aktuell