Ford-Werke Ag: Verbesserungsvorschläge Im Wert Von Über 30 Millionen Mark Im Jahr 2000
Köln (ots)
Exakt 31,9 Millionen Mark haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der deutschen Ford-Werke ihrem Unternehmen durch Verbesserungsvorschläge im vergangenen Jahr gespart. Die Einsparungen übertreffen das Vorjahresergebnis um über sieben Millionen Mark und stellen das zweitbeste Jahresergebnis im betrieblichen Vorschlagswesen der Ford-Werke AG seit dessen Gründung im Jahr 1954 dar.
Als Belohnung für ihren Ideenreichtum zahlte das Unternehmen seinen Tüftlern und kreativen Köpfen im Gegenzug rund 7,8 Millionen Mark an Prämien aus. Darunter sind 18 Höchstprämien in Höhe von jeweils 100.000 Mark.
Insgesamt reichten die Ford-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im vergangenen Jahr 4.178 Verbesserungsvorschläge ein, von denen 1.473 anerkannt und prämiert wurden. Die Vorschläge betreffen überwiegend betriebliche Arbeitsabläufe, Verbesserungen am Produkt, ergonomische Optimierungen sowie Themen des Umweltschutzes.
Spitzenreiter bei den Verbesserungsvorschlägen waren im Jahr 2000 die Endmontage des Werkes Saarlouis, in dem der Ford Focus gebaut wird, die Technischen Stabsabteilungen in Köln, die Lackiererei und Endmontage in Köln-Niehl sowie das Saarlouiser Presswerk. Mehr als zwei Drittel aller Einsparungen entfielen auf diese Bereiche.
Ford-Vorstandsvorsitzender Rolf Zimmermann zum guten Ergebnis im Verbesserungsvorschlagswesen: "Wir begrüßen es sehr, wenn sich unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Gedanken über konkrete Verbesserungen ihres Arbeitsplatzes machen. Das zeigt, dass sie motiviert sind und sich mit Ford identifizieren. Mit ihrem Engagement leisten sie darüber hinaus einen wesentlichen Beitrag zu mehr Qualität und Wirtschaftlichkeit im gesamten Unternehmen. Ford ist stolz, solche Mitarbeiter zu haben."
Ansprechpartner bei redaktionellen Rückfragen: Hans Jürgen Fuchs, Telefon: (0221) 90-17588 email: jfuchs5@ford.com
Original-Content von: Ford-Werke GmbH, übermittelt durch news aktuell