Ford: Kollegen helfen Kollegen
Köln (ots)
Eine Welle der Hilfsbereitschaft hat ein Aufruf an die Mitarbeiter der Ford-Werke AG in Köln ausgelöst: Der Gesundheitsdienst des Unternehmens und die DKMS Deutsche Knochenmarkspenderdatei in Köln suchen einen Knochenmarkspender, um dem an Leukämie erkrankten Ford-Mitarbeiter Mike Z. (20) eine lebensrettende Transplantation zu ermöglichen. Mehrere hundert Beschäftigte haben sich spontan zu einer eventuellen Spende bereit erklärt, um Mike Z. und anderen zu helfen, die in der gleichen Lage sind. Ihnen wird eine kleine Menge Blut abgenommen und dann auf vier Merkmale hin untersucht. Da jedoch für eine solche Spende die Gewebemerkmale von Spender und Empfänger exakt übereinstimmen müssen, kann es sein, dass unter Hunderten oder Tausenden Hilfswilligen nur ein möglicher Spender ist. Stimmen diese mit den Gesuchten überein, erfolgen vor einer Spende weitere medizinische Untersuchungen.
Dem Aufruf unter dem Motto "Kollegen helfen Kollegen" folgten binnen weniger Tage mehrere hundert Ford-Mitarbeiter, die sich an zwei Tagen Blut abnehmen ließen. Der Ford-Gesundheitsdienst arbeitet bei dieser Hilfsaktion eng mit der DKMS zusammen, die seit 1991 Spenderdaten registriert. Mit rund 750.000 dort gespeicherten Daten möglicher Stammzellenspender ist die DKMS innerhalb weniger als zehn Jahren zur weltweit größten Datei dieser Art geworden. Die Daten werden international zur Verfügung gestellt. Mike Z. hat 1997 bei Ford eine Ausbildung als Energieelektroniker begonnen. Aufgrund seiner Erkrankung wird er diesen Beruf jedoch nicht ausüben können. Er soll deshalb zum Kaufmann für Bürokommunikation umgeschult werden.
Ansprechpartner bei redaktionellen Rückfragen: Bernd F. Meier, Tel.: 0221-90-1750, e-mail: bmeier1@ford.com
Ford-Werke AG, Öffentlichkeitsarbeit, 50725 Köln Fax: 0221/90-12984 email: presse@ford.com, Internet: http://www.media.ford.com
Original-Content von: Ford-Werke GmbH, übermittelt durch news aktuell