Alle Storys
Folgen
Keine Story von Ford-Werke GmbH mehr verpassen.

Ford-Werke GmbH

Sportlich und erfolgreich: Der neue Ford Fiesta ST startet mit glänzenden Verkaufszahlen (BILD)

Sportlich und erfolgreich: Der neue Ford Fiesta ST startet mit glänzenden Verkaufszahlen (BILD)
  • Bild-Infos
  • Download

Köln (ots)

   - Seit der neue Ford Fiesta ST im März bei Ford Händlern erstmals 
eingetroffen ist, sind europaweit bereits 3.000 Bestellungen 
eingegangen, besonders erfolgreich ist das sportliche Kraftpaket in 
Deutschland, Großbritannien und in der Schweiz
   - Der schnellste jemals in Serie produzierte Ford Fiesta ST 
beschleunigt von null auf 100 km/h in 6,9 Sekunden - bei einer 
Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h
   - Der neue Ford Fiesta ST verbraucht 20 Prozent weniger Kraftstoff
als das Vorgängermodell und bietet jede Menge Technologie-Highlights

Der neue Ford Fiesta ST ist der schnellste jemals in Serie produzierte Kleinwagen von Ford. Seit er im März dieses Jahres erstmals bei Ford Händlern eingetroffen ist, hat er die Herzen der Kunden im rasanten Tempo erobert: Europaweit sind bereits 3.000 Bestellungen eingegangen, besonders erfolgreich ist das sportliche Kraftpaket in Deutschland, Großbritannien und in der Schweiz.

"Das Feedback unserer Kunden auf den neuen Ford Fiesta ST ist phänomenal und es ist klar, dass wir mit diesem Fahrzeug etwas ganz Besonderes für unsere Kunden im Angebot haben", sagte Roelant de Waard, Vice President, Marketing, Sales and Service, Ford of Europe. "Wir sind wirklich stolz auf unser Produktentwicklungs-Team und ein Auto, von dem Kritiker in ganz Europa sagen, dass es nicht nur erstaunlich gut, sondern auch erschwinglich ist."

Der neue Ford Fiesta ST versprüht echtes Sportwagen-Feeling und pure Leidenschaft. Dafür sorgt seine Beschleunigung von null auf 100 km/h in nur 6,9 Sekunden bei einer maximalen Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h. Möglich wird dies durch den innovativen 1,6-Liter-Ecoboost-Benzinmotor mit einer beeindruckenden Leistung von 134 kW (182 PS) und einem Drehmoment von 240 Nm (290 Nm bei zeitlich begrenztem Overboost). Damit bietet der neue Ford Fiesta ST deutlich mehr Leistung als vergleichbare Motoren, bei einem Kraftstoffverbrauch von nur 5,9 l/100 km (kombiniert)* und CO2-Emissionen von nur 138 g/km (kombiniert)*.

Erhältlich ist der Ford Fiesta ST in zwei umfangreichen Ausstattungen: Die Ausstattung "ST" umfasst beispielsweise ein Audio-System CD mit Ford SYNC inklusive Notruf-Assistent, einen Berganfahr-Assistenten, eine verchromte Doppelrohr-Auspuffanlage mit Sound-Symposer, LED-Tagfahrlicht sowie Recaro-Sportsitze und ist ab 19.990 Euro erhältlich. Die noch umfangreichere Ausstattung "ST mit Leder-Sport-Paket" ist ab 20.990 Euro verfügbar. Sie beinhaltet zusätzlich zur "ST"-Ausstattung ein Premium-Audio-System von Sony mit Ford SYNC und Notruf-Assistent, eine Klimaanlage mit automatischer Temperaturkontrolle inklusive Bordcomputer sowie individuell beheizbare Premium-Recaro-Sportsitze mit Leder-Stoff-Polsterung.

"Der Ford Fiesta ST begeistert die Kunden nicht nur mit seinem sportlichen Design, sondern ganz klar auch mit seiner Leistung und seinem Verbrauch. Die Ford-Ingenieure haben dafür gesorgt, dass dieses Fahrzeug im Vergleich zum Vorgängermodell rund 20 Prozent weniger verbraucht - und das bei rund 20 Prozent mehr Leistung. Entsprechend positiv fällt das Urteil unserer Kunden aus", sagte Wolfgang Booms, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb der Ford-Werke GmbH.

Das Ford Vehicle Dynamics Department, das den neuen Ford Fiesta ST entwickelte, wurde letzten Monat mit dem "Dynamics Team of the Year 2013"-Award ausgezeichnet. Der Ford-Spezialist David Put gewann außerdem den Titel "Dynamicist of the Year", damit prämiert die gleichnamige englische Fachzeitschrift herausragende Leistungen der Automobilhersteller.

Der neue Ford Fiesta ST überzeugt neben seiner kraftvollen Motorisierung durch zahlreiche moderne Technologien, dazu zählt unter anderem die aktive Fahrdynamikregelung Torque Vectoring Control, dieses System optimiert die Drehmomentverteilung zwischen den Vorderrädern - für volle Kontrolle in jeder Kurve. Darüber hinaus verfügt der neue Ford Fiesta ST über den programmierbaren Fahrzeugschlüssel MyKey und das sprachgesteuerte Konnektivitätssystem SYNC inklusive Notruf-Assistent.

Ein weiteres Highlight des Fahrzeugs ist sein dynamisches Design mit zahlreichen sportlichen Details wie etwa dem großen, trapezförmigen Kühlergrill mit markanter Wabengitter-Struktur, die Heckschürze mit dem üppig dimensionierten Diffusor-Einsatz, die Doppelrohr-Auspuffanlage oder die breit ausgestellten Radläufe. Die meistgekaufte Außenfarbe ist derzeit die Metallic-Lackierung Performance-Blau, die von rund 27 Prozent der Kunden gewählt wurde, gefolgt von den Lackierungen Frost-Weiß und Race-Rot.

* Die angegebenen Werte wurden nach den vorgeschriebenen Messverfahren (§2 Nm. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der jeweils geltenden Fassung) ermittelt. CO2-Emissionen, die durch die Produktion und Bereitstellung des Kraftstoffes bzw. anderer Energieträger entstehen, werden bei der Ermittlung der CO2-Emissionen gemäß der Richtlinie 1999/94EG nicht berücksichtigt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.

Hinweis nach Richtlinie 1999/94EG: Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT unter http://ots.de/kuJPt unentgeltlich erhältlich ist

Ford-Werke GmbH

Die Ford-Werke GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller mit Sitz in Köln. Das Unternehmen beschäftigt an den Standorten Köln, Saarlouis und Genk/Belgien insgesamt 29.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 1925 in Berlin hat Ford über 40 Millionen Fahrzeuge in Deutschland und Belgien produziert. Für weitere Informationen zu den Produkten von Ford besuchen Sie bitte www.ford.de.

Pressekontakt:

Ragah Kamel
Ford-Werke GmbH
0221/90-17520
rkamel@ford.com

Isfried Hennen
Ford-Werke GmbH
0221/90-17518
ihennen1@ford.com

Original-Content von: Ford-Werke GmbH, übermittelt durch news aktuell