Ford mit starkem November-Ergebnis: Pkw-Zulassungen wachsen um 7,6 Prozent
Köln (ots)
- Ford verzeichnet im abgelaufenen Monat 17.642 neu zugelassene Pkw - ein Zuwachs von 7,6 Prozent gegenüber November 2012
- Die Gesamtindustrie kommt laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) auf 254.651 Pkw-Neuzulassungen und damit auf ein Minus von 2 Prozent zum Vorjahreszeitraum
- Der Pkw-Marktanteil von Ford beträgt im November 6,9 Prozent, der Gesamtmarktanteil erreicht 7,2 Prozent
- Der Ford-Marktanteil bei Privatkunden wächst um 3,2 Prozentpunkte und erreicht 7,5 Prozent
- Das Nutzfahrzeuggeschäft legt um 19,5 Prozent weiter zu
Ford ist im Herbst erfolgreich unterwegs und konnte im November in den entscheidenden Bereichen des Geschäfts erneut punkten. Während die Gesamtindustrie laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) im November mit 254.651 neu zugelassenen Pkw auf ein Minus von 2 Prozent kam, verzeichnete der Kölner Hersteller im Vergleich zum Vorjahresmonat einen Zuwachs von 7,6 Prozent. Insgesamt wurden im vergangenen Monat 17.642 Ford-Pkw neu zugelassenen; der Pkw-Marktanteil des Herstellers betrug 6,9 Prozent, der Gesamtmarktanteil von Ford inklusive der Zulassungen bei Nutzfahrzeugen erreichte 7,2 Prozent.
Die große Attraktivität der Ford Modellpalette zeigt sich insbesondere in der über 70-prozentigen Steigerung der Verkäufe an Privatkunden. In der Folge stieg der Marktanteil im Privatkundensegment im Vergleich zu November 2012 um 3,2 Prozentpunkte und erreichte überdurchschnittliche 7,5 Prozent. "Mit unseren hervorragenden Produkten ist es uns gelungen, unser Geschäft noch stärker als zuvor erfolgreich auf Privat- und Flottenkunden auszurichten. Damit setzten wir den Trend des qualitativen Wachstums eindrucksvoll fort und verbessern so nachhaltig die betriebswirtschaftliche Basis", sagte Wolfgang Kopplin, Managing Director, Marketing und Vertrieb von Ford in Deutschland.
Basis dafür sind neue, innovative Modelle und Technologien, in die der Hersteller kontinuierlich investiert. "Jüngster Beweis für den Erfolg dieser Strategie ist unter anderem der neue Ford Kuga, der seit März 2013 im deutschen Handel ist und der seit Marktstart die in ihn gesetzten Erwartungen stetig übertrifft", erklärte Kopplin. Diese Entwicklung belegt auch der Monat November, in dem 2.164 Einheiten der zweiten Generation des Kuga neu zugelassen wurden - ein Zuwachs von 100,4 Prozent gegenüber November 2012 und der damals noch erhältlichen, sehr erfolgreichen ersten Generation des Modells.
Auch im Nutzfahrzeuggeschäft konnte Ford im November erneut überzeugen: Mit 2.861 neu zugelassenen Ford-Nutzfahrzeugen legte der Hersteller im Vergleich zu November 2012 um 19,5 Prozent zu und erreichte damit in diesem Segment einen Marktanteil von 10 Prozent. Die Gesamtindustrie wuchs mit insgesamt 28.601 zugelassenen Nutzfahrzeugen dagegen lediglich um 3,5 Prozent.
Ford-Werke GmbH
Die Ford-Werke GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller mit Sitz in Köln. Das Unternehmen beschäftigt an den Standorten Köln, Saarlouis und Genk/Belgien insgesamt 29.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 1925 in Berlin hat Ford über 40 Millionen Fahrzeuge in Deutschland und Belgien produziert. Für weitere Informationen zu den Produkten von Ford besuchen Sie bitte www.ford.de.
Pressekontakt:
Kontakt:
Ragah Kamel
Ford-Werke GmbH 0221/90-17520
rkamel@ford.com
Original-Content von: Ford-Werke GmbH, übermittelt durch news aktuell