Ford in Saarlouis spendet Ford Focus Electric an htw saar (FOTO)
Saarlouis (ots)
- Das gespendete Fahrzeug stammt ursprünglich aus den USA und wurde vor dem Produktionsstart des Ford Focus Electric im Werk in Saarlouis als Prototyp genutzt.
- Eingesetzt wird der Ford Focus Electric künftig im Studiengang "Fahrzeugtechnik", der seit 2011 an der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes (htw saar) besteht.
- Die Studierenden des siebensemestrigen Bachelor-Studiengangs werden das Fahrzeug unter anderem beim Studium der elektrischen Fahrzeugantriebe verwenden.
Studierende der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes (htw saar) profitieren ab sofort von einer ganz besonderen Spende: Das Ford-Werk in Saarlouis hat dem Studiengang Fahrzeugtechnik an diesem Donnerstag einen Ford Focus Electric übergeben. Das Fahrzeug wird künftig in der Lehre der angehenden Ingenieure genutzt werden, um ihnen besonders das Thema der elektrischen Fahrzeugantriebe am konkreten Beispiel zu veranschaulichen. So können die Studierenden etwa auf Teststrecken Energieverbräuche, Rollwiderstände und entsprechende elektrische Parameter in verschiedenen Situationen prüfen, analysieren und berechnen.
Der Kontakt zwischen dem Ford-Werk und den Verantwortlichen des Studiengangs besteht seit mittlerweile zwei Jahren. In dieser Zeit wurde den Studierenden der Ford Focus Electric für eine praktische Lehreinheit bereits leihweise zur Verfügung gestellt.
"Für Ford ist die Förderung des Nachwuchses außerordentlich wichtig. Denn die Ingenieure von morgen werden die Mobilitätsansprüche der Zukunft bedienen müssen. Dies kann nur gelingen, wenn sie sich bereits in Studium und Lehre frühzeitig mit neuen Technologien und Innovationen - auch im praktischen Arbeiten - vertraut machen können", sagte Michael Steuer, Qualitätsleiter des Ford-Werks in Saarlouis. Dem Saarländer war es deshalb ein besonderes Anliegen, dass das Fahrzeug, das ehemals im Werk im Einsatz war, nun den htw-Studierenden zu Gute kommt.
"Die Resonanz der Studierenden auf die Fahrversuche mit dem Ford Focus Electric diesen Sommer war überaus positiv. Dieses Fahrzeug ist für die spezifische Grundlagenausbildung in den Bereichen Fahrzeugaufbau, -antrieb und Fahrwerk, aber auch speziell für die Gebiete Emissionsreduzierung durch Elektro- und Hybridfahrzeuge, Leichtbau, aktive und passive Sicherheit sowie Fahrer-Fahrzeug-Umweltkommunikation von unschätzbarem Wert für die htw saar. Darüber hinaus ermöglicht es uns, dem Leitbild der htw saar entsprechend, praxisnah zu lehren und anwendungsorientiert zu forschen", erklärte Prof. Dr. Hans-Werner Groh, Professor im Studiengang Fahrzeugtechnik.
Bei dem gespendeten Ford Focus Electric handelt es sich um ein Fahrzeug mit US-Spezifikationen, das vor dem europäischen Produktionsstart des Ford Focus Electric im Saarlouiser Ford-Werk als Prototyp genutzt wurde. Die Produktion des elektrifizierten Fahrzeugs, die im Juni 2013 auf dem Röderberg angelaufen ist, stellt in der Automobilindustrie eine besondere Neuheit dar: Der Ford Focus Electric aus Saarlouis ist das erste rein batterie-elektrische Fahrzeug aus einer deutschen Fertigung, das in die Produktion des regulären Serien-Modells voll integriert ist.
Der Studiengang Fahrzeugtechnik startete an der htw saar zum Wintersemester 2011. Das auf sieben Semester angelegte Bachelor-Studium vermittelt ein umfassendes Verständnis aller Aspekte des Fahrzeugsystems. Zu Beginn des Studiums werden allgemeine Grundlagen vermittelt, danach folgt die fahrzeugspezifische Ausbildung. Dabei werden auch die neuesten Entwicklungen etwa bei Motoren, Getrieben sowie bei Elektro- und Hybridantrieben behandelt.
# # #
Ford-Werke GmbH
Die Ford-Werke GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller mit Sitz in Köln. Das Unternehmen beschäftigt an den Standorten Köln, Saarlouis und Genk/Belgien insgesamt 29.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 1925 in Berlin hat Ford über 40 Millionen Fahrzeuge in Deutschland und Belgien produziert. Für weitere Informationen zu den Produkten von Ford besuchen Sie bitte www.ford.de.
Kontakt:
Ragah Kamel
Ford-Werke GmbH 0221/90-17520
rkamel@ford.com
Original-Content von: Ford-Werke GmbH, übermittelt durch news aktuell