CNG-Technik: Deutliche Preissenkung für Umrüstung von Ford-Fahrzeugen auf Erdgas
KÖLN (ots)
Die CNG-Technik GmbH, Mainz, ein Tochterunternehmen von Ford, hat die Preise für den Umbau von bestimmten Ford-Fahrzeugen auf bivalenten Erdgasantrieb mit sofortiger Wirkung deutlich gesenkt: Die Umrüstung des Ford Ka auf Erdgasbetrieb kostet nun 5.580 Mark, für den Umbau des Ford Focus stellt die CNG-Technik ab sofort 5.000 Mark in Rechnung, und die Umrüstung des neuen Ford Transit-Kastenwagens auf Erdgasantrieb ist jetzt ab 7.000 Mark über jeden Ford-Händlerbetrieb bestellbar. Diese Preisempfehlungen enthalten bei den beiden Pkw-Modellen bereits 16 Prozent Mehrwertsteuer. Sie gelten für neue Ford-Fahrzeuge, die erstmals auf Endverbraucher zugelassen werden. Inbegriffen sind die Umbaukosten auf Erdgasbetrieb bei Anlieferung des Basisfahrzeugs in Mainz, die Druckprüfung der Gasanlage, die Eintragung der Umrüstung in den Fahrzeugbrief sowie die TÜV-Abnahme. Faktisch bedeutet diese Initiative der CNG-Technik GmbH eine Halbierung der bisherigen Aufpreise für den Erdgasantrieb dieser Fahrzeuge.
Die CNG-Technik GmbH produziert und vertreibt europaweit qualitativ hochwertige Umrüstsätze für den Erdgasbetrieb von Ford-Modellen, die ausschließlich durch die CNG-Technik selbst oder deren geschulte und autorisierte Vertragspartner in neue Ford-Fahrzeuge eingebaut werden.
Die aktuelle Aktion zugunsten des umweltfreundlichen Alternativkraftstoffs Erdgas ist ein Beitrag von Ford, Erdgasfahrzeuge auch für Privatkunden erschwinglich zu machen und damit schon jetzt einen Beitrag zur Erhaltung der individuellen und nachhaltigen Mobilität in der Zukunft zu leisten.
Die Umrüstung der Ford-Fahrzeuge auf Erdgasbetrieb läuft besonders kundenfreundlich ab: Der Käufer bestellt das Fahrzeug bei seinem Ford-Händler. Dieser koordiniert den Umbau auf Erdgasantrieb mit der CNG-Technik GmbH oder mit einem ihrer Vertragspartner und liefert das Erdgas-Fahrzeug zulassungsfähig aus. Ford hält für das Basisfahrzeug einschließlich Motor die Werksgarantie in vollem Umfang aufrecht - vorausgesetzt, das Auto wurde mit dem freigegebenen System der CNG-Technik durch die CNG-Technik GmbH selbst oder einen ihrer Vertragspartner umgerüstet. Für die Komponenten des Erdgassystems gilt die Garantie der CNG-Technik GmbH.
Ford-Fahrzeuge mit Erdgasantrieb sind in Deutschland seit 1994 verfügbar. Es handelt sich dabei um Autos, die ab Werk mit Benzinmotor ausgeliefert und anschließend auf monovalenten Erdgasantrieb (nur Erdgasbetrieb möglich) oder auf bivalenten Erdgasantrieb (Erdgas- oder Benzinbetrieb möglich) umgestellt werden können.
Derzeit sind folgende Ford-Modelle auf Erdgasbetrieb umrüstbar: Ka, Fiesta (jeweils mit 1,3 l-Motor), Focus (1,8 l-Motor) sowie der Anfang des Jahres zum Van of the Year 2001" gekürte neue Ford Transit (2,3 l-Version mit Heckantrieb).
Angesichts des gegenwärtigen Preisvorteils von Erdgas - er beträgt im Vergleich zum Ottokraftstoff rund 1,15 Mark pro Liter und gegenüber Dieselkraftstoff etwa 0,75 Mark pro Liter - ist der Erdgasantrieb speziell für Taxiunternehmen und Fahrschulen attraktiv. Hier stehen Spezialausrüstungen auf der Basis des Ford Focus (1,8 l-Motor) zur Verfügung.
Ansprechpartner bei redaktionellen Rückfragen: Isfried Hennen, Telefon: (02 21) 90-17512, email: ihennen1@ford.com
email: presse@ford.com, Internet: http://www.media.ford.com
Original-Content von: Ford-Werke GmbH, übermittelt durch news aktuell