FORD investiert in neue Design-Technologie
Köln (ots)
Ford Europa investiert 4,5 Millionen Dollar in die neue Spitzen-Technologie in seinen beiden Design-Zentren Merkenich und Dunton, um die Qualität neuer Produkte zu verbessern und die Entwicklungszeiten weiter zu verkürzen.
Mit der Installation der "Powerwall", eines 7,3 x 2,5 Meter großen Bildschirms, können produktionsfähige Entwürfe eins-zu-eins dargestellt werden. Das System ermöglicht Echtzeit-Bildbearbeitung der virtuellen Modelle mit realistischen Farbabstufungen, Schattenwurf und Oberflächenbeschaffenheit. Neben der Bearbeitung am statischen Objekt können auch zu Präsentationszwecken Animationen vom bewegten Fahrzeug, das Öffnen und Schließen der Türen sowie die Funktionsweise der Instrumente und Bedienelemente simuliert werden.
Chris Bird, Design Direktor Ford Europa erklärt: "Ehemalige Systeme hatten nicht die Genauigkeit, die wir für unseren Modellbau benötigten. Mit dieser neuen Technologie können wir Oberflächenqualität und Passgenauigkeit ermitteln und dadurch die Anzahl der Entwurfsmodelle verringern".
Diese tageslichtfähige Projektionsoberfläche ermöglicht frühzeitige Eingriffe in die Designqualität des Fahrzeugs. Integriert in den Computer-basierten Entwicklungsprozess C3P reduziert dieses wichtige Werkzeug die Anzahl der notwendigen Tonmodelle und damit die Entwicklungszeit um ca. 18 Monate.
Ansprechpartner bei redaktionellen Anfragen: Volker Eis, Telefon: (0221) 90-17518, email: veis@ford.com
Original-Content von: Ford-Werke GmbH, übermittelt durch news aktuell