Ford-Werke AG: Feierliche Verabschiedung für Wilfried Kuckelkorn und Hans Peter Becker
KÖLN (ots)
Der Vorstand der Ford-Werke AG verabschiedete heute im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung mit über 150 Gästen aus Wirtschaft und Politik das Vorstandsmitglied Hans Peter Becker und den Gesamtbetriebsratsvorsitzenden Wilfried Kuckelkorn in den Ruhestand.
Im Beisein von NRW-Arbeitsminister Harald Schartau, Hans-Jürgen Wischnewski, Staatsminister a.D., Martin Kannegiesser, Präsident des Arbeitgeberverbandes Gesamtmetall sowie des Kölner Oberbürgermeisters Fritz Schramma würdigte Albert Caspers, Aufsichtsratsvorsitzender Ford-Werke AG, die Verdienste von Becker und Kuckelkorn: "Heute gehen zwei Männer von Bord des Ford-Schiffs, die beide auf ihre Weise lange Jahre den Kurs dieses Schiffs entscheidend mitbestimmt haben. Sie waren immer am Wohlergehen unseres Unternehmens interessiert und haben niemals persönliche Interessen in den Vordergrund gestellt. Becker und Kuckelkorn besitzen eine selten gewordene Gabe: Sie können streiten in des Wortes positiver Bedeutung und finden am Ende den besten Kompromiss, ohne dass eine der beiden Seiten ihr Gesicht verliert."
Zu den Meilensteinen in der gemeinsamen Dienstzeit von Becker und Kuckelkorn zählen die beiden Investitions-Sicherungs-Vereinbarungen für die Ford-Werke AG, die 1994 und 1997 geschlossen wurden. Damals wurde in kritischen Zeiten die Basis dafür gelegt, dass die Ford-Standorte in Deutschland auf lange Sicht gesichert wurden. Diese Vereinbarung war, so Albert Caspers, nicht nur für Ford einmalig, sondern hatte auch Vorbildcharakter für die gesamte Industrie.
Minister Harald Schartau: "Hans Peter Becker und Wilfried Kuckelkorn haben sich bei der Ford-Werke AG eingesetzt für einen fairen Interessenausgleich auf gleicher Augenhöhe. Ihr Handeln zeichnete sich dadurch aus, dass die langfristige wirtschaftliche Entwicklung des Unternehmens und die konkrete Arbeitssituation der Beschäftigten im Mittelpunkt ihrer Überlegungen stand. Sie haben sich stets für das große Ganze eingesetzt und sind gute Beispiele dafür, dass es bei der Gestaltung der Globalisierung eines großen Konzerns vor allem auf Persönlichkeiten ankommt."
Hans Peter Becker gehörte dem Vorstand der Ford-Werke AG von Januar 1991 bis zum 31. Dezember 2001 an. Schon vor seiner Ernennung war Becker 24 Jahre für die Ford-Werke AG und die europäische Ford-Organisation tätig. Hans Peter Becker wurde am 22. September 1946 in Bottenbroich (Kreis Bergheim/Erft) geboren. Er ist verheiratet und hat eine Tochter.
Wilfried Kuckelkorn ist seit dem 19. September 1962 bei der Ford-Werke AG beschäftigt. Im April 1965 wurde er in den Betriebsrat der Ford-Werke AG, Niehl gewählt. 1984 übernahm Kuckelkorn den Vorsitz und wurde auch Vorsitzender des Gesamtbetriebsrates. Mitglied im Aufsichtsrat der Ford-Werke AG ist Wilfried Kuckelkorn seit 1978. 1982 wurde er Sprecher der Arbeitnehmerbank und war von 1988 bis August 2001 stellvertretender Aufsichtsrats-Vorsitzender. Diese Position gab er Ende August 2001 an Dieter Hinkelmann ab. Seit 1994 gehört Wilfried Kuckelkorn als Abgeordneter der SPD dem Europa-Parlament an. Wilfried Kuckelkorn wurde am 30. August 1943 in Zopten am Berge, Kreis Breslau, geboren. Er ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder.
Ansprechpartner bei redaktionellen Rückfragen: Erik Walner, Telefon: 0221 / 90-17507; e-mail: ewalner@ford.com
Original-Content von: Ford-Werke GmbH, übermittelt durch news aktuell