Mehr Sicherheit im Verkehr: Mit Ford im "Tuxi" sicher durch die tollen Tage
KÖLN (ots)
Die Ford-Werke AG unterstützt auch in diesem Jahr wieder die Aktion "TUXI - Drive against Aids", in deren Rahmen während des Kölner Karnevals Aufklärung über die Gefahren von HIV und AIDS betrieben wird. So sind die Initiatoren vom Arbeitskreis Schwule Prävention von Weiberfastnacht bis Rosenmontag jeweils von 20.00 bis 2.00 Uhr in einem Ford Galaxy zwischen Altstadt und Rudolfplatz unterwegs. Die Aktion steht in diesem Jahr unter der Schirmherrschaft des Kabarettisten Jürgen Becker.
Zusammen mit so genannten Präventationsbotschafter/innen fahren die Initiatoren des Arbeitskreises nicht nur Gaststätten an, sondern bieten Interessierten vor allem eine in jeder Hinsicht sichere Mitfahrgelegenheit. Während der Fahrt, bei der das TUXI unter anderem AIDS-Präventationsmaterial bereit hält, haben die Fahrgäste Gelegenheit, sich bei einem unterhaltsamen Quiz noch einmal über HIV/AIDS zu informieren. Unter allen Fahrgästen, die während der Karnevalstage im TUXI mitfahren und sich in Sachen HIV/AIDS als kundig erwiesen haben, wird am Ende der Aktion die "Miss TUXI 2002" gewählt, der ein Überraschungspreis winkt.
Neben der finanziellen Unterstützung dieser Aktion ist Ford wieder mit Mitgliedern seines "Gay, Lesbian or Bisexual Employees"-Netzwerks GLOBE vertreten, das sich an TUXI-Fahrten während der tollen Tage beteiligt. GLOBE setzt sich schon seit Jahren für die Belange lesbischer und schwuler Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht nur bei Ford ein -, ein Bemühen, mit dem die Gruppe die Diversity-Unternehmensphilosophie vorbildlich unterstützt. Diversity steht dabei für die Vielfältigkeit und bezeichnet die Wertschätzung der unterschiedlichen Talente, sexueller Neigungen und kultureller Unterschiede aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Für ihr überzeugendes Diversity-Management verlieh der "Völklinger Kreis - Gay Manager" der Ford-Werke AG im April 2001 den "Max-Spohr-Preis".
Der Respekt und die Anerkennung kultureller und sexueller Vielfalt hat bei Ford Tradition. Dazu Jürgen Stackmann, Direktor Marketing, "Ford begrüßt die Unterschiedlichkeit aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Der Ansatz "One Size Fits all" aus den Gründertagen der Industrialisierung ist längstens überholt. Wir legen neben einer breiten, innovativen Produktpalette Wert darauf, Menschen dort abzuholen, wo sie sich in ihrem Lebensumfeld befinden und sehen unterschiedliche sexuelle Neigungen als Spiegel der Verschiedenartigkeit unserer Kunden."
Informationen zur TUXI-Route und Haltepunkten sind auch unter www.tuxi.de abrufbar. Als allgemeiner Checkpoint wird eine TUXI-Zentrale zwischen den tollen Tagen jeweils von 20.00 und 2.00 Uhr an der Pipinstraße 7 eingerichtet sein. Außerdem kann das TUXI in diesem Zeitraum unter der Telefonnummer 92 57 68 69 gerufen werden.
Ansprechpartner bei redaktionellen Rückfragen: Dr. Astrid Wagner, Tel: (0221) 90-17588, e-mail: Awagne16@ford.com
Original-Content von: Ford-Werke GmbH, übermittelt durch news aktuell