Bundesverkehrsminister Bodewig gibt Startschuss für neue Eco-Driving-Aktion von Ford
1.000 Autofahrer erhalten das Kompakt-Training kostenlos
BERLIN/KÖLN (ots)
Die Ford-Werke AG engagiert sich seit Jahren auf dem Gebiet der Fahrökonomie und bietet als bundesweit einziger Automobilhersteller Trainingskurse an, die im realen Straßenverkehr stattfinden. Jetzt startet Ford eine weitere Initiative: Ford verlost deutschlandweit 1.000 Gutscheine, die zur kostenlosen Teilnahme an einem Eco-Driving Kompakt-Training berechtigen und bei ausgewählten Fahrschulen eingelöst werden können. Teilnehmen kann jeder, der einen gültigen Pkw-Führerschein hat - unabhängig davon, ob er einen Ford fährt. Auf eine Stunde komprimiert lernt man von Profis, wie sich der individuelle Kraftstoffverbrauch signifikant senken und so zugleich die Umwelt entlasten lässt. Bundesverkehrsminister Kurt Bodewig hat diese Aktion heute in Berlin vorgestellt.
Die Intensiv-Kurse wurden aus den wissenschaftlichen Erkenntnissen des Deutschen Verkehrssicherheitsrats (DVR) und den Erfahrungen der Ford-Werke AG mit ihrem Eco-Driving-Training entwickelt. Diese vierstündigen Ford-Schulungen stehen unter dem Motto: "Schneller schalten, weiter kommen". Jeder Autofahrer kann dieses Angebot seit August 2000 bundesweit bei seinem Ford-Händler nutzen. Kooperationspartner sind hierbei ebenfalls der DVR und die Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände.
Das Eco-Driving Kompakt-Training ist nach dem "3 x 1"-Prinzip aufgebaut: ein Trainer, ein Teilnehmer, eine Trainingsstunde. Bei den Trainern handelt es sich, wie bei den vierstündigen Eco-Driving-Trainingskursen, ausschließlich um Profis, nämlich um Fahrlehrer, die sich den Ausbildungs- und Fortbildungsgrundsätzen des Curriculums "praktische Ausbildung Pkw" verpflichtet haben. Sie wurden auf ihre Aufgabe durch den DVR besonders vorbereitet.
Im Mittelpunkt des Eco-Driving Kompakt-Trainings steht die Vermittlung der folgenden drei Eco-Driving-Kerntipps:
- Bei niedrigen Drehzahlen schalten und fahren: Je höher die Drehzahl, desto höher der Kraftstoffverbrauch. Moderne Motoren ermöglichen niedrigen Verbrauch und geringe Emissionen bereits bei niedertourigem Fahren.
- Schwung und Bewegungsenergie optimal nutzen: Frühzeitig den Fuß vom Gas nehmen, Kupplung durchtreten oder Leerlauf einlegen und das Fahrzeug zum Beispiel auf eine rote Ampel oder eine Kreuzung
zurollen lassen.
* Handlungsspielraum erweitern: Durch den richtigen Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug lässt sich entspannter und zugleich ökonomischer fahren.
Wie diese Tipps in die Fahrpraxis umgesetzt werden, erläutert der Trainer bei einer Fahrt im öffentlichen Straßenverkehr, und zwar im Auto des Teilnehmers. So integrieren die Teilnehmer die Tipps aktiv in ihren Fahrstil. Welche Fahrschulen die Eco-Driving Kompakt-Trainingskurse anbieten, steht im Internet unter: www.eco-driving.de. Die unverbindliche Preisempfehlung des DVR: 60 Euro (inkl. MwSt.).
Das Ford Eco-Driving-Training findet auch auf internationaler Ebene Lob und Anerkennung. So hat die Umweltorganisation der Vereinten Nationen (UNEP) die vierstündigen Kurse ausdrücklich gelobt. Diese Ehrung wurde bislang nur Ford zuteil.
Ansprechpartner bei redaktionellen Rückfragen: Isfried Hennen, Telefon: (02 21) 90-17512, email: ihennen1@ford.com
Original-Content von: Ford-Werke GmbH, übermittelt durch news aktuell