Ford stellt als erstes Unternehmen in Deutschland Diversity-Broschüre vor
Köln (ots)
"Diversity - Vielfalt als Stärke" lautet der Titel einer neuen Broschüre, die die Ford-Werke AG heute herausgegeben hat. Erstmalig stellt damit ein Unternehmen in Deutschland seine Initiativen rund um das Thema "Diversity" umfassend für externe Medien dar sowie für Mitarbeiter und alle diejenigen, die sich für Diversity interessieren. Mit der Veröffentlichung unterstreicht Ford zugleich die führende Rolle im Bereich "Diversity Management". Nicht zuletzt für dieses Engagement hat der "Völklinger Kreis - Gay Manager" der Ford-Werke AG im April 2001 den "Max-Spohr-Preis" verliehen.
Die Broschüre berichtet unter anderem über Initiativen des Ford "Gay, Lesbian Or Bisexual Employees" - GLOBE Netzwerks und Anspruch und Ambition des im März 2002 gegründeten "Türkischen Mitarbeiter-Netzwerks". Weiterhin bietet die Publikation einen umfassenden Überblick über die Projekte des FiT-Teams - "Frauen in technischen Berufen" und der Ingenieurinnen-Mitarbeitergruppe "Women's Engineering Panel" - WEP. Beide Gruppen haben das Ziel, vermehrt Mädchen und junge Frauen für technische und ingenieurswissenschaftliche Berufe zu interessieren. Außerdem gibt die Broschüre Auskunft über "Ford Pänz", einen Betriebskindergarten für den Bedarfsfall.
Wilma Borghoff, seit Januar 2001 Diversity Manager der Ford-Werke AG, sagte heute auf einer Pressekonferenz anlässlich der Vorstellung der Broschüre: "Diversity bedeutet Wertschätzung für die unterschiedlichen Menschen, mit denen wir täglich arbeiten und leben. Diversity kann allerdings nicht von oben verordnet werden. Deshalb bedeutet es nicht Akzeptanz von Richtlinien, sondern verlangt die innere Überzeugung jeder Einzelnen und jedes Einzelnen bei Ford. Denn nur so entwickelt sich ein von Toleranz und gegenseitigem Respekt geprägtes Umfeld, in dem sich Persönlichkeiten, unabhängig von ihrem Geschlecht, ihrer Herkunft und Hautfarbe, der Religion oder ihrer sexuellen Identität, entwickeln und Außergewöhnliches leisten. In unserer neuen Broschüre zeigen wir exemplarische Projekte und die Menschen dahinter, die mit ihrem Engagement für andere beweisen, dass sie die Bedeutung von Diversity erkannt haben - für sich selbst, für das Unternehmen und für die Gesellschaft, in der wir arbeiten."
Ansprechpartner bei redaktionellen Rückfragen: Dr. Astrid Wagner, Tel. (0221) 90-17588 e-mail: awagne16@ford.com
Original-Content von: Ford-Werke GmbH, übermittelt durch news aktuell