Bundespräsident Johannes Rau war zu Gast im Ford Focus Werk in Saarlouis
SAARLOUIS (ots)
Hoher Besuch von der Spree bei Ford an der Saar: Bundespräsident Johannes Rau war heute zu Gast im Ford-Werk Saarlouis. Bei einem Rundgang mit Rolf Zimmermann, Vorstandsvorsitzender der Ford-Werke AG, durch die Fertigung des Ford Focus informierte sich der Politiker über die Produktion des weltweit meistverkauften Pkw in den Jahren 2001 und 2000.
Das Ford Focus-Werk in Saarlouis ist mit 6.800 Beschäftigten und weiteren 1.500 Arbeitsplätzen im benachbarten Industriepark der zweitgrößte Arbeitgeber im Saar-land. Ausserdem sind weitere 25.000 Arbeitsplätze in der Region im Laufe der letzten Jahre durch das Ford-Werk in Handel, Gewerbe und der Zulieferer-Industrie entstanden.
Der hohe Gast zeigte sich nach der persönlichen Begegnung mit den Beschäftigten beeindruckt von der modernen Fahrzeugfertigung. Bundespräsident Johannes Rau: "Die Menschen an der Saar haben über viele Jahre den Rückgang der Kohle- und Stahlindustrie mitunter schmerzlich erlebt. In diesem Werk zeigt sich, wie man mit Willen, Tatkraft und Beharrlichkeit zu wirtschaftlichen Erfolgen kommen kann. Dem Unternehmen Ford wünsche ich, dass es weiterhin seinen erfolgreichen Beitrag zum Wohle des Saarlandes und seiner Menschen leisten kann."
Das Ford-Werk Saarlouis hatte erst kürzlich seine Kapazität auf Grund der starken Nachfrage nach dem Ford Focus gesteigert. Nun werden für 21 Länder täglich 1.980 Einheiten im Drei-Schicht-Betrieb rund um die Uhr gefertigt, zuvor waren es 1.910 Einheiten. Seit dem 12. August 2002 wird die kompakte Mittelklasselimousine in Saarlouis erstmals auch für Australien gebaut. Damit ist der erfolgreiche Pkw nun in allen fünf Erdteilen erhältlich.
In der Begleitung von Bundespräsident Johannes Rau befanden sich bei dem Besuch im Ford Focus-Werk der Ministerpräsident des Saarlandes Peter Müller, der Wirtschaftsminister des Saarlandes, Hanspeter Georgi, sowie Hans-Jürgen Fontaine, Oberbürgermeister von Saarlouis.
Ansprechpartner bei redaktionellen Rückfragen: Bernd F. Meier, Telefon: 0221-90-17520; e-mail: bmeier1@ford.com
Original-Content von: Ford-Werke GmbH, übermittelt durch news aktuell