Ford-"Modell T" im Kölner Rosenmontagszug
Köln (ots)
Beliebt, erfolgreich und robust: die "Blechliesel", das berühmte "Modell T". In den Jahren 1908 bis 1927 wurde die Ford "Tin Lizzie" über 15,4 Millionen mal gebaut. Aus Anlass des 100-jährigen Firmenjubiläums der Ford Motor Company kommt die "Blechliesel" in diesem Jahr im Kölner Rosenmontagszug zu neuen Ehren - einer der großen Mottowagen ist als "Tin Lizzie" ge- staltet und soll unter dem Titel "...schenk mir doch ein Automobil" an den legendären Ford-Oldtimer erinnern.
Die "Tin Lizzie" ist einer der 100 Festwagen in dem sieben Kilometer langen Kölner Rosenmontagszug. In mehrwöchiger Arbeit hat die Kölner Künstlerin Gabriele Klassen nach einem Entwurf von Manfred Brück den Mottowagen gestaltet. Als Vorlage für die überdimensionale Blechliesel nahm die Wagen-Bauerin historische Fotos ebenso zur Hand wie eine "Tin Lizzie" aus der Oldtimer-Sammlung der Kölner Ford-Werke AG. Der "Tin Lizzie"-Festwagen rollt in der 19. Gruppe in dem sieben Kilometer langen Umzug mit.
Neben diesem Mottowagen ist Ford auch an anderer Stelle unter den 10.000 Teilnehmern des Kölner Rosenmontagszuges präsent: Traditionell stellt das Unternehmen 50 Ford Transit, die als Bagagewagen zum Transport des närrischen Wurfmaterials "Kamelle und Strüßjer" (Bonbons und Blumensträuße) dienen. Im zweiten Jahr werden diese Fahrzeuge von Ford-Beschäftigten verschiedener Nationalitäten gefahren, die sich für diese Aufgabe gemeldet haben. Außerdem ist Ford während der tollen Tage wieder als Hauptsponsor der Aktion "TUXI - Drive against AIDS" aktiv, in deren Rahmen in einem zum TUXI umgestalteten Ford Galaxy Aufklärung über die Gefahren von HIV und AIDS betrieben wird.
Erneut unterstützt die Ford-Werke AG die närrische Lotterie "Ne Heiermann för d'r Zoch" (Eine Spende für den Rosenmontagszug) durch die Bereitstellung der beiden Hauptgewinne, zwei Ford Ka im Wert von 19.000 Euro in den Kölner Stadtfarben rot und weiß. Das Kölner Dreigestirn und seine Begleiter sind seit Wochen in vier Ford Galaxy und einem Mondeo auf Tour. Prinz, Bauer und Jungfrau fahren wie seit 43 Jahren schon auch in der närrischen Session 2002/2003 zu ihren Auftritten - in diesem Jahr mehr als 400 - in Ford-Modellen.
Bei soviel närrischem Frohsinn bleibt es nicht aus, dass die Ford-Werke AG erneut einen närrischen Hausorden prägen ließ. Neben dem Kölner Sessionsmotto "Klaaf und Tratsch auf kölsche Art" zeigt das bunte Metall die beiden kölschen Figuren Hänneschen und Bärbelchen, die im jüngsten Ford-Modell "Street Ka" auf Tour durch die Festsäle sind. In einer kleinen Auflage von lediglich 1.450 Exemplaren geprägt, gilt der Orden in Köln bereits als begehrtes Sammlerstück, da er nicht verkauft sondern lediglich an Freunde des Hauses Ford verliehen werden kann. Immerhin werden in einer närrischen Session in Köln rund 250.000 Orden hergestellt.
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