Ausstellung zur Geschichte des Motors
Ford-Werke AG und das Kölnische Stadtmuseum zeigen Technik kindgerecht
Köln (ots)
"Otto-Motor - gestern, heute, morgen" ist der Titel einer Ausstellung, die die Ford-Werke AG und die Stadt Köln gemeinsam vom 11. März bis zum 4. Mai 2003 im Kölnischen Stadtmuseum präsentieren. Aus Anlass des 100. Geburtstags der Ford Motor Company haben vor allem Beschäftigte der Motorenentwicklung des Unternehmens zahlreiche Exponate, Fotos und Schautafeln zu dieser Ausstellung, die sich ganz besonders an Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren richtet, zusammengestellt. Dabei wird die Entwicklung des Motors gezeigt und die Funktion des Viertakt-Antriebs erklärt. Das Kölner Unternehmen Deutz AG steuerte beispielsweise ein Modell des ersten Viertakters bei, den Nicolaus August Otto in seiner 1864 gegründeten ersten Motorenfabrik der Welt in Köln entwickelt und gebaut hat. Das Ford Akustikzentrum stellte einen Soundrechner zur Verfügung, der unterschiedliche Motorentypen zu Gehör bringt.
Die Ford-Beschäftigten engagierten sich im Rahmen des zwischen der Stadt Köln und Ford abgeschlossenen "Bündnisses für Köln" bei einem "Community Involvement"-Projekt. Ihr Einsatz ging weit über die zwei bezahlten freien Tage hinaus, die Ford seinen Beschäftigten pro Jahr für bürgerschaftliches Engagement gewährt.
Kölnisches Stadtmuseum, Zeughausstr. 1-3, 50667 Köln, Tel. (0221)221-22363, Öffnungszeiten: Dienstag 10 Uhr bis 20 Uhr, Mittwoch bis Sonntag 10 Uhr bis 17 Uhr. Internet: www.museenkoeln.de
Ansprechpartner bei redaktionellen Rückfragen: Bernd Meier Telefon: (0221)90-17520 e-mail: bmeier1@ford.com
Original-Content von: Ford-Werke GmbH, übermittelt durch news aktuell