Ford startet erstmals Ethno-Kampagne
Printmotiv in türkischen Medien, die in Deutschland erscheinen
Köln (ots)
Erstmalig startet die Ford-Werke AG eine eigenständige Ethno-Marketingkampagne. Beworben wird dabei die Kompakttransporter-Baureihe Ford Tranist Connect und Ford Tourneo Connect. Mit einem von der Werbeagentur Ogilvy & Mather konzipierten Printmotiv, dass die im türkischen Werk Kocaeli produzierten Transporter-Modelle am Ufer des Bosporus zeigt, will der Kölner Automobilhersteller die spezielle Zielgruppe der in Deutschland lebenden Selbstständigen türkischer Abstammung erreichen.
In Anlehnung an die jährlich von der internationalen Fachpresse vergebene Auszeichnung "International Van of the Year 2003", die die beiden Modelle 2003 erhielten, ist das Printmotiv mit der Headline "Unser Europameister" betitelt. Das Motiv wird vorerst über eine Laufzeit von drei Monaten seit Anfang April in den in Deutschland erscheinenden türkischen Tageszeitungen und Magazinen geschaltet. Die Printwerbung weist auch auf die in türkischer Sprache geschaltete Internetseite mit Produktinformationen (Link: www.ford.de/tuerkce) und eine entsprechende Hotline hin, an der Mitarbeiter Fragen in türkischer Sprache zum Produkt beantworten und Wünsche für Probefahrten entgegennehmen.
In Deutschland leben zur Zeit rund 60.000 Selbstständige türkischer Abstammung, rund 80 Prozent davon sind Einzelhändler und Gastronomen. Als weiteres Element der Ethno-Marketingkampagne findet am 9. und 10. April, jeweils in der Zeit von 3 bis 11 Uhr, eine große "Streetlife"-Aktion mit der Präsentation der Modelle Ford Transit Connect und Tourneo Connect statt, bei der Beratungsmöglichkeit durch vier türkische Verkaufsberater und der Teilnahme an Testfahrten angeboten werden.
Thomas Hartmann, Manager Nutzfahrzeuge der Ford-Werke AG, zum Start der Werbekampagne und zur Veranstaltung im Kölner Großmarkt: "Durch die direkte Ansprache der in Deutschland lebenden türkischen Selbstständigen wollen wir diese wichtige Zielgruppe mit der Printkampagne in der türkischen Muttersprache erschließen. Der Großmarkt als Veranstaltungsort liefert eine ausgesprochen geeignete Plattform, diese zu erreichen."
Gebaut werden die Modelle Transit Connect und Tourneo Connect in der türkischen Ford-Produktionsstätte Kocaeli. Das hochmoderne, nach ISO 9000-Qualitäts- und ISO 14001-Umweltstandards zertifizierte Werk wurde im April 2001 eröffnet und repräsentiert mit einem Finanzvolumen von 650 Millionen US-Dollar die bislang größte Einzelinvestition in die türkische Automobilindustrie. Seit Ende Februar ist die Version mit langem Radstand bei den deutschen Händlern verfügbar, seit Ende März die mit kurzem Radstand. Europaweit wurden bislang 9500 Einheiten verkauft.
Information an die Redaktionen: Das Printmotiv der Kampagne kann auf Wunsch zugeschickt werden.
Ansprechpartner bei redaktionellen Rückfragen: Beate Falk, Telefon (0221) 90-17517, email: bfalk3@ford.com
Original-Content von: Ford-Werke GmbH, übermittelt durch news aktuell