7. Ford Köln Marathon: 57 Nationen sind am Start
Köln (ots)
Laufbegeisterte aus 57 Nationen werden beim 7. Ford Köln Marathon am Sonntag, 5. Oktober 2003, in der Domstadt unter den 25.000 Teilnehmern an der Start gehen. Die meisten ausländischen Sportlerinnen und Sportler kommen aus Belgien, den Niederlanden, Luxemburg, Österreich und der Schweiz. Die weiteste Anreise zur siebten Auflage des "Kölner Erlebnismarathons" haben Läufer aus Australien, Japan und den USA.
Die Startplätze für die rund 18.000 Läufer bei Deutschlands zweitgrößtem Stadtmarathon nach Berlin sind bereits seit Anfang Juli völlig ausgebucht. Für die Inliner gibt es nur noch 100 Restplätze. 21 Sportler nehmen als Doppelstarter am 7. Ford Köln Marathon teil: Sie rollen erst als schnelle Inliner auf dem 42,195 Kilometer langen Kurs kreuz und quer durch Köln, um anschließend die Strecke auch als Läufer zu absolvieren. Unter den 25.000 Teilnehmern sind genau 322 Läufer und Läuferinnen sowie 109 Inliner dem Ford Köln Marathon ganz besonders treu, denn sie nehmen zum 7. Mal an dem großen Lauf teil.
Der Westdeutsche Rundfunk wird den Marathon wie in den Jahren zuvor mehrere Stunden im Westdeutschen Fernsehen (3. Programm) live übertragen.
Die Ford-Werke AG ist seit 1997 Titelsponsor des "Kölner Erlebnismarathons" und hat diesen Vertrag bis 2005 verlängert. Überdies engagieren sich mehr als 300 Ford-Beschäftige als freiwillige Helfer bei dieser größten Sportveranstaltung in Nordrhein-Westfalen, zu der wie in den Vorjahren mehr als eine halbe Million Zuschauer an der Strecke erwartet werden. Ford stellt als Siegerpreise die schnellste Läuferin und für den schnellsten Läufer je einen Ford Galaxy im Gesamtwert von rund 60.000 Euro, sowie einen Ford Fiesta im Wert von etwa 15.000 Euro, der unter allen erfolgreichen Teilnehmern des Marathons verlost wird.
Weitere Sponsoren des Ford Köln Marathon sind die Stadtsparkasse Köln, der Sportartikelhersteller Puma, Sport Scheck, GEW Rhein Energie, REWE, der Flughafen Köln/Bonn, die Kölner Verkehrsbetriebe und der Westdeutsche Rundfunk.
Pressekontakt:
Ansprechpartner bei redaktionellen Rückfragen:
Bernd F. Meier, Telefon: 0221/90-17520; e-mail: bmeier1@ford.com
Original-Content von: Ford-Werke GmbH, übermittelt durch news aktuell