Ford und Kölner Aids-Hilfe versteigern Prominenten-"Schätzchen" zum "Welt-Aids-Tag"
Köln (ots)
Die Ford-Werke AG unterstützt in diesem Jahr Aktivitäten der Kölner AIDS-Hilfe. Einen Anzug von Ralph Morgenstern, eine signierte CD von Pe Werner und weitere persönliche Mitbringsel von Lilo Wanders, Georg Uecker, Elfi Scho-Antwerpes, Marion Radtke und TV-"Superstar" Juliette wurden daher heute von der AIDS-Hilfe Köln und von Lebenshaus e.V. für eine Versteigerung beim Internet-Auktionator ebay der Ford-Werke AG überreicht. Anlass der Aktion, die bei der Ford-Werke AG in Köln vorgestellt wurde, ist der Welt-AIDS-Tag am 1. Dezember, bei dem Ford als Partner und einer der Sponsoren des "Cover Me - Das Konzert" events auftritt.
Der Start der Benefiz-Auktion bei ebay ist Montag, der 10. November 2003. Alle Auktionen beginnen bei einem Mindestgebot von EUR 1,-- . Alle Erlöse kommen der Kölner AIDS-Hilfe und Lebenshaus e.V. zugute. Geldbeträge für ersteigerte Prominenten-"Schätzchen" sind auf das Spendenkonto der Kölner AIDS-Hilfe, Konto-Nummer 220 022 81 bei der Stadtsparkasse Köln, BKL 370 50198, zu überweisen.
Mit ihrem Engagement für "Cover me - Das Konzert" und den Welt-AIDS-Tag setzt die Ford-Werke AG ihren Einsatz für die AIDS-Hilfe Köln fort: So unterstützt Ford bereits seit 1999 die bundesweit größte zielgruppenspezifische AIDS-Präventionsaktion "TUXI - Drive against AIDS". In deren Rahmen sind unter anderem Mitglieder von Ford GLOBE, dem "Gay, Lesbian Or Bisexual Employees"-Netzwerks in einem Ford Galaxy-TUXI während der tollen Tage unterwegs, um zusammen mit weiteren Präventionsbotschaftern über die Gefahren von AIDS zu informieren.
Ford GLOBE setzt sich schon seit Jahren für die Belange lesbischer und schwuler Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht nur bei Ford ein - ein Bemühen, mit dem die Gruppe das "Diversity"-Engagement von Ford vorbildlich umsetzt. Diversity steht für Vielfalt und bezeichnet die Wertschätzung der unterschiedlichen Talente, Neigungen und kulturellen Unterschiede aller Ford-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter.
Als wesentlicher Bestandteil dieser Wertschätzung zahlt Ford seit Beginn dieses Jahres Hinterbliebenen von Ford-Mitarbeitern, die in gleichgeschlechtlichen Lebenspartnerschaften nach dem Lebenspartnerschaftsgesetz (LPart) registriert sind, jetzt auch eine Betriebsrente. Mit dieser Gleichstellung wurde die vollständige Umsetzung eines Anforderungs-Katalogs erreicht, der den Wünschen von Ford GLOBE Rechnung trägt, mit deren Unterstützung diese Regelung getroffen wurde.
Hans Jablonski, Diversity Manager, Ford-Werke AG, zur Versteigerungs-Auktion: "Wir freuen uns, dass wir mit dieser Aktion die Kölner AIDS-Hilfe und Lebenshaus e.V in ihrer Hospizarbeit unterstützen können.
Gleichzeitig möchten wir durch die Versteigerung zeigen, dass Ford als Unternehmen das Engagement für Toleranz und Offenheit gegenüber verschiedenen Lebensformen, wie es in unseren Diversity-Grundsätzen verankert ist, ernst nimmt."
Weitere Informationen zu "Cover Me - Das Konzert" und anderen Veranstaltungen zum Welt-AIDS-Tag sind im Internet unter www.aidshilfe-koeln.de oder www.cover-me.net einzusehen.
Ansprechpartner bei redaktionellen Rückfragen: Dr. Astrid Wagner; Tel.: (0221) 90-17588; e-mail: awagne16@ford.com
Original-Content von: Ford-Werke GmbH, übermittelt durch news aktuell