Ford: Hauptsponsor des RTL-Spendenmarathons
Köln (ots)
Die Ford-Werke AG unterstützt als Hauptsponsor den 24-Stunden-Spendenmarathon von RTL am Donnerstag/Freitag, 27. und 28. November 2003. Der Kölner TV-Sender wird in seinen Programmen während der beiden Tage zu Spenden für sechs Kinderhilfsprojekte in Deutschland, Russland, Gambia und der Ukraine aufrufen. Neben einer Spende von 250.000 Euro stellt Ford drei neue Ford Focus C-MAX im Wert von insgesamt 60.000 Euro als Hauptpreise für die Verlosung des RTL-Spendenmarathons zur Verfügung. "Wir hoffen, mit diesem Engagement möglichst viele Fernsehzuschauer anzuregen, die Projekte ebenfalls mit einer Spende zu unterstützen", sagte Bernhard Mattes, Vorstandsvorsitzender der Ford-Werke AG.
Bereits im Vorfeld der Sendungen haben die RTL-Moderatoren Ulrike von der Groeben, Peter Klöppel, Wolfram Kons, Christian Häckl und Andreas von Thien Spenden erstmals beim 7. Ford Köln Marathon "erlaufen". Die Moderatoren gingen am 5. Oktober 2003 auf Inline-Skates und Läufer an den Start und waren damit aktive Botschafter für den RTL-Spendenmarathon. Dabei kamen in Zusammenarbeit mit der Postbank für jeden gelaufenen Kilometer eines jeden Teilnehmers vier Eurocent in den Spendentopf. Der Kölner "Erlebnismarathon" war eine von insgesamt zwölf Laufveranstaltungen, die zum RTL-Spendenmarathon 2003 zählen und bereits rund 22,5 Millionen Eurocent auf das Spendenkonto einbrachten.
Die Ford-Werke AG sieht die Unterstützung für die Kinderhilfsprojekte als Teil ihres Unternehmensgrundsatzes zum "Community Involvement". Der Gedanke hinter diesem Grundsatz besagt, dass Unternehmen gesellschaftliche Verantwortung für die Bürger übernehmen. Ford sieht es deshalb als Verpflichtung an, sich für die Gesellschaft zu engagieren.
So unterstützt Ford den jährlichen Diabetes Walk am Vortag des Ford Köln Marathons. Der Erlös dieser Veranstaltung kommt Zuckerkranken zu Gute. Darüber hinaus ermuntert das Unternehmen seine Beschäftigten beim selbstlosen Einsatz für das Gemeinwohl in ihren Heimatorten. Für ein solches Engagement erhält jeder Ford- Mitarbeiter zwei bezahlte freie Tage im Jahr.
William Clay Ford Jr., Chairman der Ford Motor Company, hat diese Haltung des Unternehmens so zusammengefasst: "Ich glaube, dass Streben nach geschäftlichem Erfolg und Einsatz für die Gemeinschaft sich keinesfalls ausschließen, sondern vielmehr zusammengehören und sich ergänzen. Für mich ist der Unterschied zwischen einem guten und einem großen Unternehmen der Folgende: Ein gutes Unternehmen bietet exzellente Produkte und Dienstleistungen - ein großes Unternehmen bietet exzellente Produkte und Dienstleistungen und ist gleichzeitig bestrebt, "to make the world a better place", also eine bessere Welt zu schaffen."
Ansprechpartner bei redaktionellen Rückfragen: Bernd F. Meier, Telefon (0221) 90-17520, e-mail: bmeier1@ford.com
Original-Content von: Ford-Werke GmbH, übermittelt durch news aktuell