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Ford: Hauptsponsor des RTL-Spendenmarathons

Köln (ots)

Die Ford-Werke AG unterstützt als Hauptsponsor den
24-Stunden-Spendenmarathon von RTL am Donnerstag/Freitag, 27. und 28.
November 2003. Der Kölner TV-Sender wird in seinen Programmen
während der beiden Tage zu Spenden für sechs Kinderhilfsprojekte in
Deutschland, Russland, Gambia und der Ukraine aufrufen. Neben einer
Spende von 250.000 Euro stellt Ford drei neue Ford Focus C-MAX im
Wert von insgesamt 60.000 Euro als Hauptpreise für die Verlosung des
RTL-Spendenmarathons zur Verfügung. "Wir hoffen, mit diesem
Engagement möglichst viele Fernsehzuschauer anzuregen, die Projekte
ebenfalls mit einer Spende zu unterstützen", sagte Bernhard Mattes,
Vorstandsvorsitzender der Ford-Werke AG.
Bereits im Vorfeld der Sendungen haben die RTL-Moderatoren Ulrike
von der Groeben, Peter Klöppel, Wolfram Kons, Christian Häckl und
Andreas von Thien Spenden erstmals beim 7. Ford Köln Marathon
"erlaufen". Die Moderatoren gingen am 5. Oktober 2003 auf
Inline-Skates und Läufer an den Start und waren damit aktive
Botschafter für den RTL-Spendenmarathon. Dabei kamen in
Zusammenarbeit mit der Postbank für jeden gelaufenen Kilometer eines
jeden Teilnehmers vier Eurocent in den Spendentopf. Der Kölner
"Erlebnismarathon" war eine von insgesamt zwölf Laufveranstaltungen,
die zum RTL-Spendenmarathon 2003 zählen und bereits rund 22,5
Millionen Eurocent auf das Spendenkonto einbrachten.
Die Ford-Werke AG sieht die Unterstützung für die
Kinderhilfsprojekte als Teil ihres Unternehmensgrundsatzes zum
"Community Involvement". Der Gedanke hinter diesem Grundsatz besagt,
dass Unternehmen gesellschaftliche Verantwortung für die Bürger
übernehmen. Ford sieht es deshalb als Verpflichtung an, sich für die
Gesellschaft zu engagieren.
So unterstützt Ford den jährlichen Diabetes Walk am Vortag des
Ford Köln Marathons. Der Erlös dieser Veranstaltung kommt
Zuckerkranken zu Gute. Darüber hinaus ermuntert das Unternehmen seine
Beschäftigten beim selbstlosen Einsatz für das Gemeinwohl in ihren
Heimatorten. Für ein solches Engagement erhält jeder Ford-
Mitarbeiter zwei bezahlte freie Tage im Jahr.
William Clay Ford Jr., Chairman der Ford Motor Company, hat diese
Haltung des Unternehmens so zusammengefasst: "Ich glaube, dass
Streben nach geschäftlichem Erfolg und Einsatz für die Gemeinschaft
sich keinesfalls ausschließen, sondern vielmehr zusammengehören und
sich ergänzen. Für mich ist der Unterschied zwischen einem guten und
einem großen Unternehmen der Folgende: Ein gutes Unternehmen bietet
exzellente Produkte und Dienstleistungen - ein großes Unternehmen
bietet exzellente Produkte und Dienstleistungen und ist gleichzeitig
bestrebt, "to make the world a better place", also eine bessere Welt
zu schaffen."
Ansprechpartner bei redaktionellen Rückfragen: 
Bernd F. Meier, Telefon (0221) 90-17520, e-mail:  bmeier1@ford.com

Original-Content von: Ford-Werke GmbH, übermittelt durch news aktuell

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