300 Millionen Ford-Modelle produziert
Chairman Bill Ford fuhr rotes Ford Mustang Cabriolet vom Band
Dearborn/Köln (ots)
Die Ford Motor Company feiert ein weiteres Jubiläum: Im Jahr des 100-jährigen Bestehens lief am Dienstag, 18. November 2003, im Stammwerk in Dearborn/USA ein rotes Ford Mustang Cabriolet als 300millionstes Ford-Modell vom Band. Gleichzeitig gab es noch eine zweite runde Jahreszahl zu feiern, denn der erste Ford Mustang wurde vor genau 40 Jahren produziert. Vor zahlreichen Gästen fuhr Chairman Bill Ford das Jubiläums-Fahrzeug des legendären Modells persönlich vom Band und zitierte seinen Urgroßvater Henry Ford, der anlässlich der Produktion des einmillionsten Fahrzeugs gesagt hat: "Die Stückzahl von einer Million welchen Produkts auch immer zu erreichen, ist auf jeden Fall ein Meilenstein". Bill Ford weiter: "Er wäre sehr stolz, wenn er wüsste, welche Marke wir heute erreicht haben. Und wenn wir heute das in der Vergangenheit Erreichte feiern, vergessen wir nicht, den Blick auf die Zukunft zu richten. Wir werden in den nächsten fünf Jahren weltweit 200 neue Modelle auf den Markt bringen."
Zu den erfolgreichsten Ford-Modelle in der 100-jährigen Firmengeschichte zählen das T-Modell, der Ford Escort und die Pickups der F-Series sowie in Europa der Ford Fiesta, der Ford Taunus, der Ford Granada und der Ford Transit.
Die Ford Motor Company wurde am 16. Juni 1903 gegründet und betreibt als zweitgrößter Automobilhersteller weltweit 110 Produktionswerke in 25 Ländern auf allen Kontinenten. Die Mitarbeiter in diesen Werken stellen rund 80 Prozent der Gesamt-Belegschaft von 350,000 Mitarbeitern. Zum Konzern gehören außer Ford die Marken Aston Martin, Jaguar, Land Rover, Lincoln, Mazda, Mercury and Volvo sowie die Unternehmen Ford Credit, Hertz and Quality Care.
In Deutschland hat Ford seit der Gründung der Ford-Werke AG in Berlin im Jahr 1925 über 33 Millionen Pkw produziert. Zur aktuellen Modellpalette gehören die Pkw Ford Ka, Streetka, Sportka, Fiesta, Focus, Focus C-MAX, Mondeo, Galaxy, Ranger sowie die Kombi-Transporter- und Busversionen Transit Connect, Tourneo Connect und Transit.
Heute beschäftigt das Unternehmen in den Produktionswerken in Köln (20.800), Saarlouis (7.200) und Genk/Belgien (9.000) sowie im ebenfalls in Belgien gelegenen Testgelände Lommel rund 38.000 Mitarbeiter aus 57 Nationen. Weitere Ford-Standorte in Deutschland sind das Entwicklungszentrum und das Teilevertriebszentrum in Köln-Merkenich sowie das Ford Forschungszentrum Aachen (FFA), in dem Ingenieure und Wissenschaftler umwelt- und speziell atmosphärenspezifische Grundlagenforschung betreiben. An allen Standorten leben außer den eigenen Angestellten noch einmal etwa drei Mal so viele Bürger mit und von Ford..
Die Werke Saarlouis und Köln, in denen die Erfolgsmodelle Ford Focus sowie Ford Fiesta und Ford Fusion gebaut werden, zählen nicht zuletzt auch wegen der angegliederten Zuliefererparks zu den modernsten und effizientesten Produktionsstätten der europäischen Automobil-Industrie.
Ansprechpartner bei redaktionellen Rückfragen: Bernd F. Meier Telefon: 0221/90-17520 e-mail: bmeier1@ford.com
Original-Content von: Ford-Werke GmbH, übermittelt durch news aktuell