Alle Storys
Folgen
Keine Story von Ford-Werke GmbH mehr verpassen.

Ford-Werke GmbH

Ford stellt seine Diesel auf Euro 4-Standard um
TDCi-Aggregate decken breites Leistungsspektrum ab

Ford stellt seine Diesel auf Euro 4-Standard um / TDCi-Aggregate decken breites Leistungsspektrum ab
  • Bild-Infos
  • Download

Köln (ots)

Alle Duratorq TDCi-Dieselmotoren, die Ford in Deutschland in den
Volumenmodellen der Baureihen Fiesta, Fusion und Mondeo einsetzt,
erfüllen bereits heute die Euro 4-Norm, die für Neuzulassungen erst
ab dem Jahr 2006 verbindlich wird (siehe angefügte Liste). Und der
Ford Focus C-MAX TDCi mit optionalem Dieselpartikelfilter ist sogar
der erste Kompakt-Van, der Euro 4 erfüllt. Die Käufer von Euro
4-Fahrzeugen genießen in Deutschland bei Erstzulassung bis Ende 2004
eine bis zum Jahresende 2005 befristete Kfz-Steuerbefreiung von bis
zu 613 Euro. Die Ford Duratorq TDCi-Motoren decken dabei ein breites
Leistungsspektrum ab: vom 68 PS starken 1,4-Liter-Turbodiesel im Ford
Fiesta TDCi bis zum 2,0-Liter-Turbodiesel des Ford Focus C-MAX TDCi,
der 136 PS leistet und ein maximales Drehmoment von 320 Nm
entwickelt. Ein neuer, 155 PS starker 2,2-Liter-Duratorq TDCi-Motor
mit einem maximalen Drehmoment von 400 Nm wird demnächst die
Mondeo-Motorenpalette ergänzen.
Es gibt dabei unterschiedliche Wege und Lösungsansätze, um die
Emissionswerte (zum Beispiel Euro 4 für Pkw mit Dieselmotor) zu
erreichen. Der Kölner Automobilhersteller hält sich in diesem
Zusammenhang alle technischen Optionen offen: Ford setzt sowohl auf
innermotorische Lösungen, also insbesondere auf eine Optimierung der
Kraftstoff-Verbrennungsvorgänge. Ziel ist es, Partikel möglichst erst
gar nicht entstehen zu lassen. Zum anderen bietet Ford, wo sinnvoll,
aber auch Dieselpartikelfilter an, wie die nachfolgende Übersicht
zeigt:
Ford Fiesta q1,4 l Duratorq TDCi-Motor (50 kW / 68 PS) und
   5-Gang-Schaltung: Euro 4
Ford Fusion q1,4 l Duratorq TDCi-Motor (50 kW / 68 PS) und
   5-Gang-Schaltung: Euro 4
Ford Focus C-MAX q1,6 l Duratorq-TDCi-Motor (80 kW / 109 PS): ist
   ab Sommer wahlweise mit Partikelfilter verfügbar und in dieser
   Version nach Euro 4 eingestuft.
q2,0 l Duratorq-TDCi-Motor (100 kW / 136 PS): ist seit März 2004
   wahlweise mit Partikelfilter verfügbar und in dieser Version nach
   Euro 4 eingestuft.
Ford Mondeo q2,0 l Duratorq TDCi-Motor (85 kW / 115 PS) mit 5-bzw.
   6-Gang-Schaltung: Euro 4
q2,0 l Duratorq TDCi-Motor (96 kW / 130 PS) mit 6-Gang-Schaltung:
   Euro 4
Der Dieselanteil ist bei Ford in den vergangenen fünf Jahren von
   15,3 (1999) auf aktuell 37,0 Prozent gestiegen.
Hinweis für die Redaktionen: Bilder können kostenfrei unter
www.presseportal.de abgerufen werden.
Ansprechpartner bei redaktionellen Rückfragen: 
Isfried Hennen
Telefon: (02 21) 90-17512
e-mail:  ihennen1@ford.com

Original-Content von: Ford-Werke GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Ford-Werke GmbH
Weitere Storys: Ford-Werke GmbH
  • 04.06.2004 – 10:00

    Ford unterstützt Kölner Theaterbummel

    Köln (ots) - Die Ford-Werke AG unterstützt auch weiterhin die freien und privaten Theater in Köln. Diese Förderung macht es unter anderem möglich, dass der "10. Kölner Theaterbummel" am Samstag, 5. Juni 2004, stattfinden kann, zu dem wieder die Kölner Theaterkonferenz einlädt. Von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr wird die Schildergasse zur Kulturmeile, auf der Kölner Theater Ausschnitte aus aktuellen Produktionen ...

  • 01.06.2004 – 17:05

    Ford-Werk Valencia: Acht Millionen Fahrzeuge

    Köln/Valencia (ots) - Rekord im spanischen Werk Valencia von Ford: Das achtmillionste Fahrzeug seit Produktionsbeginn wurde von Lewis Booth, Chairman und CEO, Ford of Europe vom Band gefahren. Das erste in Valencia produzierte Ford-Modell war im Jahr 1976 der Ur-Fiesta. Mit der Inbetriebnahme des "Juan-Carlos-I-Zulieferer- Park" im October 1996 wurde das Werk Valencia zum Vorreiter von Fords neuer Strategie der ...