Ford-Personalvorstand überreicht "Deutschen Schülerzeitungspreis
2004"
Nachwuchsjournalisten aus Düren, Krumbach und Bad Kreuznach erhalten Preise
Köln (ots)
Die Ford-Werke AG unterstützt die Vergabe des Deutschen Schülerzeitungspreises 2004. Die Auszeichnung überreichte in diesem Jahr Rainer Ludwig, seit dem 1. Juli 2004 neuer Vorstand Personal- und Sozialwesen der Ford-Werke AG, im Vorfeld des JugendMedienEvent der Junge Presse NRW e.V. (JPNW). Insgesamt 500 medieninteressierte Schülerzeitungsredakteure und Nachwuchsjournalisten aus ganz Deutschland nehmen vom 9. bis 11. Juli 2004 am JugendMedienEvent sowie an Seminaren für den Mediennachwuchs in Essen und Bottrop teil. Bundesbildungsministerin Edelgard Bulmahn und Ulrich Wickert sind die Schirmherren der Aktion.
Unter den bis zum 1. Juli 2004 eingegangenen 293 Bewerbungen wählte die Jury die Schülerzeitung "Der Klecks" - sie besteht seit 1953 - des Dürener Gymnasiums am Wirteltor auf Platz eins. Der zweite Preis ging ins bayrische Krumbach an das Simpert-Gymnasium für ihre Publikation "Stage". "Outbreak", die Schülerzeitung des Lina-Hilger-Gymnasiums in Bad Kreuznach, erhielt den dritten Preis. Die drei erstplatzierten Schülerzeitungen konnten sich über Geld- und Sachpreise freuen.
Insgesamt wurden zehn Preise vergeben. Bewertet wurde nach drei Kategorien: Form, Zielgruppenansprache und Design. Maßgeblich in der Kategorie Form waren unter anderem die fehlerfreie Rechtschreibung, Stilsicherheit und Abgrenzung der Werbung gegenüber redaktionellen Inhalten. Das Hauptaugenmerk der Juroren in der Kategorie Zielgruppenansprache richtete sich auf die Themenmischung, die Aktualität der Beiträge sowie die Berücksichtigung aller Altersklassen und die Unabhängigkeit von der Schulleitung. Bei der Bewertung des Designs standen dann das Cover und die Gestaltung der eingereichten Schülerzeitungen im Mittelpunkt.
Mit der Unterstützung des Deutschen Schülerzeitungspreises setzt die Ford-Werke AG ihr Engagement für den journalistischen Nachwuchs fort. Rainer Ludwig, Vorstand Personal- und Sozialwesen der Ford-Werke AG, sagte im Rahmen der Pressekonferenz: "Das Engagement für junge Talente stellt ein wichtiges Personalentwicklungsthema bei Ford dar. Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten, von denen viele Medienschaffende in besonderem Maße betroffen sind, bietet der Deutsche Schülerzeitungspreis ein einzigartiges Forum, Kreativität und gute Ideen im Wettbewerb miteinander zu messen."
Pressekontakt:
Ansprechpartner bei redaktionellen Rückfragen:
Dr. Astrid Wagner, Ford-Werke AG, Tel: (0221) 90-17588, e-mail:
awagne16@ford.com
Original-Content von: Ford-Werke GmbH, übermittelt durch news aktuell